Was gemeint mit dieser Redewendung?

4 Antworten

Der Weg ist das Ziel, bedeutet genau das, dass du nicht den Weg nutzt um an ein Ziel zu kommen sondern dadurch dass du den Weg gehst erreichst du bereits die Ziele, zb durch Begegnungen und Erfahrungen.

Für mich bedeutet es, dass es nicht so wichtig ist wo man ankommt, sondern wie man es dorthin geschafft hat.

Ja, unter anderem.

Ich verstehe es immer so, dass der Weg alleine schon so viele gute Effekt mit sich bringt und damit quasi schon das Ziel ist. Wenn du zum Beispiel 1 Jahr für einen Marathon trainierst, dann wirst du bereits nach wenigen Wochen Training schon so viele positive Dinge bemerken. Du wirst z.B. wacher, hast mehr Energie, bist nicht so schnell aus der Puste, mental ausgeglichener etc.

Das bedeutet das man es sich zur Aufgabe soll den Weg angenehm zu gestalten. Mein kann ein Ziel auf zwei Weisen erreichen. Einmal so schnell wie möglich und unter Anstrengung. Und das andere mal ganz locker flockig mit Spaß an der Freud. Weise ist es in diesem Fall den 2.Weg zu gehen da das Ziel ohnehin erreicht wird. Das Ziel ist das Gleiche aber der Weg ist variabel.