Was gehört zum Erbe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Eltern das Geld jetzt (aus welchem Grund auch immer) ausgeben, ist es weg,

Was im Tresor liegt, ist ja wahrscheinlich nirgendwo festgeschrieben. Da könnte es im Erbfall noch ein böses Erwachen geben, wenn dann die Gelder beim Finanzamt deklariert werden müssen.

Michi1010
Beitragsersteller

Leider ist es sogar noch komplizierter. Eine der Geschwister "die das Haus hat" hat "Vermögens-und Vorsorge Vollmacht" für den Vater, der Letztverstorbene,und den Bruder (Schwerstbehindert) und auch Eigentümer des Hauses. Mal abwarten was jetzt passiert. rechtlichen Rat kann man sich immer noch einholen. Der Notar wird sich ja vermutlich melden, da es neben dem Erbvertrag auch ein Testament geben soll. Danke erstmal.

Zur Erbmasse gehören alle Besitztümer (also Eigentum) des Erblassers.

Sind denn die Eltern nun beide verstorben? Üblicherweise gibt es einen Erbfall „Mutter“ und einen Erbfall „Vater“.

Ein Notar meldet sich nicht, wie soll dieser denn vom Tod erfahren? Wenn es ein bei Gericht hinterlegtes Testament gibt, meldet sich das Nachlassgericht. Ansonsten müssen die Erben sich beim Nachlassgericht melden.

Geld im Tresor in einem Haus von welchem ich kein Eigentümer mehr bin: wie erbringe ich den Nachweis, wer Eigentümer des Geldes ist?

Es gehört alles zum Erbe, was sich nachweislich im Eigentum des Verstorbenen befand.

ja, alles ist erbmasse, was ihnen gehört hatte