Was für Unterschiede gibt es bei Unterprogrammen in Assembler 8051?aber zwischen Interrupt und Unterprogrammen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr verallgemeinernd liesse sich sagen, dass ein (hardware-) interrupt ähnlich einem unterprogrammaufruf ist, der aber nicht durch eine Instruktion, sondern durch ein Signal an einem Pin des Prozessors ausgelöst wird.

Ein weiterer Unterschied ist, das Unterprogrammaufrufe lediglich die Rückkehradresse auf dem Stack ablegen, Interrupts zusätzlich auch noch spezifische Register, meist mindestens das condition code register, und erneutes Auslösen mittels demselben Interrupt blockieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – hard meets soft

Bushmills145  14.07.2022, 22:16

Danke schön für Sternchen!

Die Frage ist aber auch extrem allgemein gestellt. Unterschiede zu anderen Microprozessoren? Unterschiede im Code?

meowwwwwwww76
Beitragsersteller

Genau Code. Wir arbeiten nur mit 8051.