was für grafikkarten soll ich mir kaufen?

4 Antworten

Eine 3060 würde ich nicht mehr nehmen, zum einem da das Preis-Leistungsverhältnis nicht wirklich stimmt und die Karte auch schon paar Jahre alt ist und es mittlerweile bessere, effizientere und leistungsfähigere Karten gibt.

Ich würde dir eher zu einer AMD Radeon RX7600 raten oder zu einer RX6750XT wenn es dir um um genügend VRAM geht! Die 7600 kostet ungefähr wie eine RTX 3060 und die RX6750XT ist etwa 30€ teurer als die 7600 und 3060.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Jonas20066908
Beitragsersteller

mir gehts eig nur um ne gute auflösung und fps (sollte über 100 sein) von vram hab ich kein plan was das ist

Dg31one  30.12.2023, 22:47
@Jonas20066908

VRAM ist der Videospeicher! Die RTX 3060 hat z.b 12GB VRAM während die 7600 nur 8GB hat, die RX 6750XT hat auch 12GB. Je mehr VRAM eine Grafikkarte hat desto besser kann diese ein Bild mit hoher Auflösung erfolgreich rendern. Sprich gerade bei spielen mit hoher Auflösung kommt genügend VRAM einem sehr zu guten. Die Taktfrequenz ist dabei auch ein wichtiger Punkt, man kann viel VRAM haben, allerdings nützt das einem herzlich wenig wenn die Taktfrequenz niedrig ist.

Würde einfach die billigste nehmen. Eine 3060 ist aber nicht sehr gut

Jonas20066908
Beitragsersteller

wieso? zusammen mit Ryzen 7 7800x3D als cpu schafft die doch so 100fps

Dann eher eine rtx 4070 oder rx 7700 xt nehmen, eine rtx 3060 ist nicht besonders gut

Nimm lieber ne andere als die RTX3060 das Preisleistungsverhältnis ist mies.
Eigentlich ist es egal welche du nimmst. Die haben immer in etwa die selbe Leistung.

Jonas20066908
Beitragsersteller

ich weiß das ist eigentlich unwichtig aber ich such halt welche die 3 Lüfter haben sieht meiner meinung nach besser aus