Was für eine Volleyballposition passt zu mir?

1 Antwort

Als totaler Anfänger lernst du erstmal die Grundtechniken. Bevor du einer Position zugeteilt wirst, musst du alle Techniken beherrschen und spielst auch mal auf jeder Position.

Im Laufe der Zeit stellt dein Trainer dann fest, was dir am besten liegt und du spezialisierst dich. Wenn du z.B. super genau pritschen kannst, wirst du wahrscheinlich Zuspieler. Deine Größe ist natürlich gut für einen Volleyballer aber entscheidet nicht auf welche Position du kommst.

Mach erstmal ein Probetraining, schau ob dir Volleyball Spaß macht. Dann solltest du auch regelmäßig ins Training kommen und du wirst schnell gut werden, da dich die die schon länger spielen auch mitziehen und du eben schneller besser wirst.

Wenn du eine Position favorisierst, lohnt es sich natürlich die Techniken die du dafür brauchst noch intensiver zu trainieren. Linkshänder eignen sich z.B. besonders gut als Diagonalspieler, den gibts aber nicht zwingend in jedem System.

Dein Alter ist übrigens kein Problem

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache Skispringen und Volleyball im Verein