Was für eine Spinne ist das?

NoNaMeCH  19.06.2020, 11:44

Hast du ein Bild?

Greeeek
Beitragsersteller

Nein, leider wusste ich nicht, wo mein Handy war. Sonst hätte ich es in der Frage mitgeteilt. Mir fiel das Beschreiben von Spinnen immer schwer, weil sie ziemlich gleich aussehen.

NoNaMeCH  19.06.2020, 11:45

Was für eine Farbe hatte der Hinterleib?

Greeeek
Beitragsersteller

Die Spinne war komplett pechschwarz.

Royalknigztx07  19.06.2020, 12:04

Hatte sie ein Kreuz auf dem Rücken?

Greeeek
Beitragsersteller

Nein. Konnte ich zurmindest nicht erkennen.

3 Antworten

Wespen sind nicht pechschwarz.

Kann alles mögliche gewesen sein. Spinnen stechen nicht, die beißen, aber nicht durch die Haut. Und Menschen gehören nicht zu ihrem Beutespektrum.

Bei dicken schwarzen Spinnen muss ich automatisch an die Hauswinkelspinne denken (googeln kannst du sie selbst, ich falle tot um wenn ich die nur am PC sehe) xD

Greeeek
Beitragsersteller

Solch eine Spinne war dies nicht. Ich habe keine Arachnophobie, bin aber von solchen kleinen Ungeziefern ziemlichn angewidert.

Pechschwarze Spinnen gibt es nicht sehr viele!

Eine Möglichkeit wäre die Glattbauchspinne, genauer gesagt eine Zelotes:

Bild zum Beitrag

Fotoquelle und mehr Infos: https://wiki.arages.de/index.php?title=Zelotes

Könnte es diese gewesen sein? Auf dem Bild ist ein Männchen zu sehen!

Nun zum Hinterleib:

Weibliche Spinnen haben meist, dicke Hinterleibe, die Männchen haben ein eher kleiner Hinterleib!

Ein perfektes Beispiel für dies ist die Kreuzspinne!

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Tiere, Spinnen, Spinnenart)

Greeeek
Beitragsersteller

Nein, dies war sie nicht. es war auch zu dunkel, um zu erkennen, ob sie komplett pechschwarz war, oder nur dunkel. Zudem hatte sie mittellange Beine. Das Frontleib war länger bzw. größer. Aber gut zu wissen.

Greeeek
Beitragsersteller
@NoNaMeCH

Sie oder er hatte dünne Beine. Daher kann es keiner der beiden sein.

Greeeek
Beitragsersteller
@NoNaMeCH

Das war vermutlich die Gartenwolfspinne... Also die Schwarze.

NoNaMeCH  19.06.2020, 12:49
@Greeeek

Ok, diese Spinne ist völlig ungefährlich, man sieht und spürt nichts, wenn sie dich beisst! Mit ihren Giftklauen kommt sie gar nicht durch unsere Haut. Sie geriet oft in den Haushalt...

Lg