Was für ein Panel habt ihr so?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

IPS 72%
VA 17%
TN 11%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
VA

Aus meiner Sicht die beste Panel-Wahl für Mini-LED. Es gibt einfach weniger Blooming und die Reaktionszeiten der teuren VA-Panels sind auf dem Niveau von IPS, wenn nicht sogar schneller.

Der einzige Nachteil ist, dass das Color Gamut nicht so groß ist wie bei IPS.

Ich habe hier ein auch einen WOLED, aber der Nachteil ist die Helligkeit, das Risiko von Burn in und die Pixelanordnung. Ansonsten ist es den anderen Panels in allem anderen überlegen.

TN

Hallo!

Ich verwende noch immer meinen 22"er TFT "Samsung Syncmaster 226BW" (1680x1050, 60Hz) von 2007, der mit einem TN-Panel ausgestattet ist.

Auch ist das noch kein Monitor mit einer LED-Beleuchtung. Da sind noch "klassische" Leuchtstoff-Röhren zur Hintergundbeleuchtung verbaut.

Aktuell betreibe ich diesen mit einer GTX 1050ti oc (4GB, 1x6Pin PCIe) (Details).

Aber für meinen neuen (noch in Planung befindlichen) Rechner (R7-7700x + RTX 4070(ti)) wird es wohl ein IPS-Panel (25"-FullDH, oder 27"-WQHD) mit maximal 165Hz werden.

Die neue Graka werde ich dann aber noch etwas weiter aufschieben und dort vorübergehend meine GTX 1050ti verbauen und den alten 22"er weiter daran betreiben.

So kann ich die Ausgaben für das neue System zumindest etwas splitten.

Ach ja, ursprünglich hing an diesem 22"er ein Pentium 4 (3,2GHz) mit einer Nvidia 8800 GTS 512.

Gruß

Martin

IPS

Hallo,

Ich wollte anmerken, daß IPS Displays sich nicht für curved eignen, wegen der Struktur der Pixelkristalle. Es gibt sie aber das Bild ist eher schlecht.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
IPS

Ist ein HP X27q mit IPS Panel. Gespielt wird alles von Shootern (CSGO, Apex etc), zu Open World (MHW, Minecraft etc) zu "langsameren" Strategiespielen (Stellaris, Civ etc)