was für Computerprogramme hättet ihr gerne die es nicht gibt oder nicht so gibt wie ihr es gerne hättet?

5 Antworten

Eine Software, die für jeden den absolut passenden Partner findet.

ddddddds  26.08.2024, 16:50

Das ist halt leider nicht machbar, weil viele Dingen die zwei Leute "zusammenpassend" macht, psychischer Natur, nicht vorhersehbar und auch nicht messbar sind. Da müssten wir wohl das komplette menschliche Gehirn simulieren können, und das bräuchte unmöglich viel Rechenleistung.

Mein Biolehrer hat mir von einem Projekt erzählt, bei dem genau das versucht wurde und Millionen in Supercomputer investiert wurden, und trotzdem hat die Rechenleistung nicht mal ansatzweise gereicht.

priesterlein  26.08.2024, 17:16
@ddddddds

Und? Wen kümmert das, wenn es um Wünsche geht? Wünsche dürfen das Machbare überschreiten. Immerhin hat der Fragende auch mit einem idiotischen Beispielwunsch angefangen.

ddddddds  26.08.2024, 17:58
@priesterlein

Muss ja niemanden kümmern, mir ist das nur gerade eingefallen und dachte halt, vielleicht findet es ja jemand interessant.

Eine Software die auf einer vorgegebenen fläche, mit zb. 1920 x 1080 pixel, alle möglichen Kombinationen an Bildpunkten ausprobiert um Bilder zu generieren. Erstmal nur Schwarz und Weiß ohne Graustufen um die Rechenzeit zu minimieren.

Ich verspreche mir davon, Dinge, Menschen und verschiedene Begebenheiten zu sehen die es gibt, gegeben hat und geben wird, oder auch niemals existent sein werden, ohne zu Wissen was davon zutrifft. Eine Software oder Gerät welches in der Lage ist, gleichermaßen Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft und Fiktion visuell darzustellen.

Lebensoffen
Beitragsersteller

Man kann die Bildfläche mit random Farben oder schwarz/weiß ausfüllen Pixel für Pixel.glaube es ist nicht gut für den Bildschirm und es gibt mrd von Kombinationen sodass man nur sehr selten etwas sinnvolles erkennt,weil die generierten Muster der Chaostherie folgen.

Aber geht mir ja darum einfach nur Ideen zu sammeln,also interessante Idee

X4554X  26.08.2024, 17:51
@Lebensoffen

😁 jo ich hab das mal mit ner KI besprochen. Die meinte dass die Rechenleistung extrem sein müsste und eher mit nem Quantencomputer umsetzbar wäre.

Darum auch der gedanke am Anfang nur schwarz und weiss ohne Graustufen. Das müsste alles so schnell gehen dass da pro sekunde millionen bilder berechnet werden die dann von einer KI sortiert werden würden😆

Ich hatte die idee mal in den 90ern als ich ziemlich berauscht war🤣 bis heute möchte ich sowas. Bin jetzt 41🤣🤣🤣

ddddddds  26.08.2024, 18:23
@X4554X

1920 x 1080 sind 2 073 600 Pixel. Wenn wir annehmen, dass jedes Pixel zwei Zustände haben kann (schwarz/weiß), sind das insgesamt 2^2073600 verschiedene Bilder. Anders geschrieben ca. 6*10^624215. Also eine 6 mit 624 215 Nullen.

Bildschirme heutzutage können aber jedes einzelne Subpixel in 255 Helligkeitsstufen regeln. Wenn man nur schwarz-weiß-Aufnahmen, aber mit Graustufen macht, kann jedes Pixel 255 Zustände annehmen. Das ergibt dann also 255^2073600 Bilder, oder ca. 5*10^4990201.

Bei Farbbildern werden es dann noch deutlich mehr. Dann kann jedes Pixel 255^3, also 16 581 375 Zustände annehmen. Das sind dann 1,4^14970605 Bilder. Also ja, viel xD

Nur mal zur Vorstellung, wie groß diese Zahlen sind: Man vermutet, dass es im gesamten Universum "nur" um die 10^84 bis 10^89 Atome gibt. Und jetzt stell dir eine Zahl vor, die 168 000 mal so viele Stellen hat :D

Lebensoffen
Beitragsersteller
@X4554X

Na es kommt darauf wie viele Bilder pro Sekunde generiert werden.ich glaube ich hab noch nicht verstanden was du unter einem Bild verstehst.

Du kannst random Bilder generieren und als JPEG oder ähnlicher Form abspeichern die nur aus schwarzen und weißen pixeln bestehen.das braucht aber mehr als eine Sekunde.

Davon hast du halt nichts,weil selbst eine Ki kann damit nichts anfangen.

Ki kann die Bilder nur mit vorhandenen Bildern vergleichen, aber am Ende hast du einfach nur schwarz weiß Bilder die realen Bildern ähneln.

Damit kann nicht die Zukunft vorhergesehen werden bzw wenn dann sind es Billionen von Bildern welches eines zufällig einem Bild aus der Zukunft gleicht.aber dadurch wird die Zukunft nicht vorhergesagt sondern es ist schlichtweg Zufall.Das ist als würde ich die Lottozahlen von Morgen Vorhersagen aber es ist zufall.ein Programm kann nur 13,983816 mio Kombinationen aufzeigen.

Aber egal

Vllt sehe ich das auch falsch

ddddddds  26.08.2024, 18:35
@X4554X
Darum auch der gedanke am Anfang nur schwarz und weiss ohne Graustufen. Das müsste alles so schnell gehen dass da pro sekunde millionen bilder berechnet werden die dann von einer KI sortiert werden würden😆

Ok, sagen wir pro Sekunde werden eine Billion schwarz-weiß-Bilder ohne Graustufen generiert. Ein Bild pro Femtosekunde.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, würde es dann trotzdem 2*10^624193 Jahre dauern, bis alle Bilder generiert wurden. Der Urknall hat vor ca. 14 Milliarden Jahren stattgefunden. Bis alle Bilder generiert sind, dauert es 1,6*10^624183 mal die Zeit vom Urknall bis jetzt. Diese Zahl wird einfach nicht kleiner😅

Lebensoffen
Beitragsersteller
@ddddddds

Das stimmt wenn man auf einmal alle Kombination haben will, aber dachte es ging darum dass er ein Programm will das erstmal damit anfängt.Also es ist möglich dass das Programm anfängt, aber es ist nicht möglich dass es zu Lebzeiten fertig wird.

X4554X  26.08.2024, 18:53
@ddddddds

Ihr habt das problem erkannt😆👍

Und ja ich hätte eine Menge Bilder die evtl etwas nur ähneln und auch nicht zuordnenbar wären. Es ging mir auch nicht darum dass ich damit exakt etwas vorhesen möchte.

Da wäre ja die Spannung im leben weg, wenn ich schon alles wüsste🤣

Ich bräuchte eine Software, die jeden illegalen Versuch an meinen Rechner/ Handy oder meine Daten zu kommen intelligent erkennt und dann gleich die IP nachverfolgt sogar bis ins Darknet und ans deutsche BSI weitermeldet. Keine hirnlosen stundenlangen MIcrosoft Updates mehr, keine endlosen Cookie JAJAJA mach endlich Bestätigungen und vor allem überhaupt keine Werbung mehr zwischen den youtube videos oder sonstwo, diese KI wäre mein Freund und natürlich würde ich auch dafür bezahlen.

Woher ich das weiß:Hobby

Altes Spiel "The Bard's tale", Teil 1 - 3.

Nostalgie pur. 🤗

priesterlein  26.08.2024, 17:17

Und dann tat der Held ... gar nichts.

Eine, die einem sagt, wie man am besten mit seiner Situation umgehen kann.