Was für ein Attest für Klausur?

3 Antworten

Du bist ja aber nicht der erste Student in dieser Arztpraxis, der nicht an einer Klausur teilnehmen kann. Die werden also schon wissen, was du brauchst.

Nimm Geld mit. Normalerweise kosten Atteste etwas.

NewBegin2018  13.07.2024, 11:11

Ich musste noch nie für eine AU etwas bezahlen.

bocagrande
Beitragsersteller
@NewBegin2018

Ein Attest ist doch etwas anderes als eine AU oder? Ich glaube nicht, dass eine AU ausreichend ist.

NewBegin2018  13.07.2024, 11:20
@bocagrande

Eine AU hat bei uns in der Schule und im Studium immer gereicht um sich zu entschuldigen.

Es geht ja darum nachzuweisen, das du an dem Tag die Uni nicht besuchen konntest.

Manche Ärzte unterscheiden allerdings Atteste wegen Arbeitsunfähigkeit und Schulunfähigkeit und vergeben dafür unterschiedliche Formulare.

Ich kenne aber auch Ärzte die auch Schülern dann eine AU ausstellen. Ich habe jetzt noch keine Schule/Uni erlebt die dann so kleinlich gesagt hat "Wir wollen aber, dass da "Schulunfähigkeit" draufsteht."

Du gehst auf deine Universitäts Homepage. Anschließend gibst du Ärztliches Attest in der Suchfunktion ein. Daraufhin erscheint ein PDF-Dokument und die Prüfungsorganisation, wie deine Universität es handhabt. Das Dokument enthält i.d.R. sämtliche Anlagen, welche notwendig sind.

Bei uns wird:

1x Attest

1x Anlage zum Attest

gefordert.

Dein Attest sollte zudem am besten am Prüfungstag ausgestellt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften

Du gehst in die Arztpraxis und sagst welche Beschwerden du hast.

Wenn der Arzt der Meinung ist, dass diese eine Krankschreibung rechtfertigen, schreibt er dich krank.

Wenn du ihm sagst, dass du dich durch die Beschwerden nicht in der Lage fühlst die Klausur mitzuschreiben und der Arzt auch der Meinung ist, schreibt er dich auch bis zur Klausur krank.

Du kannst mit der Verwaltung deiner Uni absprechen, ob es reicht, das Attest per E-Mail zu schicken oder ob du es im Original zu senden sollst.

ErsterSchnee  13.07.2024, 11:20

Eine AU ist kein Attest!