Was für Buchungssätze sind das?

1 Antwort

1) ist ein Einkauf mit den passenden Bestandskonten aus der Aktiv und Passiv-Seite der Bilanz. Es handelt sich um eine Aktiv-Passiv-Mehrung.

2) ist ein Einkauf mit mit den passenden Bestandskonten nur auf der Aktiv-Seite der Bilanz. Es handelt sich um einen Aktivtausch.

Die Konten kannst du selber herausfinden. Das Konto wird auf der Seite "mehr", wo auch der Anfangsbestand steht. Wird ein Konto "weniger" wird auf der gegenüberliegenden Seite gebucht.