Was fressen Spitzmäuse (spitzmaus gefangen)!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spitzmäuse fressen UNTER ANDEREM Würmer und Schnecken, Insekten und deren Larven und Regenwürmern, auch andere wirbellose Kleintieren

Aber lasse sie wieder frei, denn sie sind kleine Überlebenskünstler und kommen auch gut über Herbst und Winter........Gefangenheit würde ihnen nicht bekommen.....du tust ihnen damit auch keinen Gefallen!!!!

elenore  29.11.2011, 15:33

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!

Ich glaube die fressen Getreide und Nüsse (natürlich unbehandelt!). Oder auch kleine Würmer und Insekten ;). Am besten wäre vielleicht, wenn du sie im Wald aussetzen würdest, da hätte sie viel Platz, um sich einzugraben. Ich weiß allerdings nicht, ob sie dann ihre gewohnte Umgebung vermisst (falls sie sich an ihre Bauten erinnert). Dann wäre es vielleicht besser, sie im Garten auszusetzen, was allerdings für dich suboptimal wäre, da du sie sicher gefangen hast, damit sie deinen Garten nicht durchgräbt. Daher würde ich an deiner Stelle den Wald bevorzugen.

Schokowurst
Beitragsersteller

hab sie nicht gefangen , meine katze hat sie mir wohl letzte nacht ins zimmer gebracht

zivis  22.10.2011, 14:33
@Schokowurst

Achso, das erklärts. Aber ich glaube auch nicht, dass Spitzmäuse im Garten schädlich sind (Wühlmäuse schon, die bringen Bäume zum Umsturz)

Hallo; also eigentlich fressen Spitzmäuschen kleine Insekten oder andere Mäuse. Regenwürmer, Larven, etc. Aber ich denke du solltest sie nicht lange behalten. aAm besten sofort wieder raussetzen , nicht dass sie sich daran gewöhnt und draußen nicht zurecht kommt. Aber wenn du ihr nur einmal etwas zu fressen gibst ist das in ordnug, sie fressen auch mal kleine Körener und samen.

Mit dem raussetzen ist das in Ordnung. Die kleinen Racker sind ziemelich zäh und schnell und werden nicht so schnell gefressen. Sie fressen ja sogar tiere die doppelt so groß sind wie sie. Und in freiher natur kommen sie sehr gut zu recht. Sie wird das schon schaffen. Setz sie einfach so bald wie möglich wider raus in eine geschützte ecke, dass sie sich erstmal zurückziehen kann und sich ausruht von der ganzen aufregeug,

Ansonsten noch viel Glück

LG anonymous:D

Haferflocken,Kornflakes ohne Zucker,Knäckebrot. Hast du eine Hecke im Garten? Die Maus weiß schon wo sie hin muss.Lass sie nicht zu lange bei dir.