Was findet ihr besser die 90er oder das jetzige Jahr?

6 Antworten

Das ist eine gute Frage.. Frühere Zeiten mit den heutigen zu vergleichen ist echt immer spannend.

Ich bin Anfang der 90er 18 geworden und hab das volle Programm ausschöpfen können.

Was damals grundsätzlich anders war, war die Einstellung zum Leben.

Die 90iger waren ja das letzte Jahrzehnt in dem eine Musikrichtung (=Techno) eine Jugendkultur bewegten.

Das ist seit den 2000er Jahren nicht mehr so, danach kam das Internet quasi als "Ersatz" für die Musik.im Sinne einer Jugendbewegung.

(natürlich gabs in den letzten 15 jahren auch Musik aber keine die "neu" war, so das eine ganze Generation deswegen ausflippte)

Was besser oder schlechter ist kann man so gar nicht sagen.

Heute ist sicherlich vieles bequemer als damals und ich bin auch froh über die technische Entwicklung. Es kommt immer darauf an was man daraus macht.

z.B. Soziale Netzwerke sinnvoll nutzen bringt Vorteile, davon abhängig sein viele Nachteile.

Politisch gesehen gabs den selben verlogenen Käse wie heute, nur andere Themen.

Die Menschen sind irgendwie gleich geblieben, nur heute haben sie die Möglichkeit alles auf Youtube zu posten.

Hallo :)

Zuerst mal wie ich das sehe ---------> Was konkret "besser" ist kann man so eig. garnicht entscheiden!

Ich bin in den 90ern aufgewachsen & finde sowohl die 90er als auch heute haben gewisse Vorteile für sich.. in den 90ern war die Welt i.wie gemütlicher & aufrechter, so kam sie mir damals zumindest vor.. heute hat man dafür gewisse technische Finessen die einem gerade beruflich viel erleichtern (Internet), eine ggü. damals aufgrund neuer Erkenntnisse & Forschungsergebnisse stark verbesserte medizinische Versorgung & viele Hilfsmittel die in den 90ern extrem teuer waren wie Navigationsgeräte oder Handys sind inzwischen volkstümliche da günstige Massenprodukte.

Im Gegenzug wurde die Gesellschaft ab ca. 2001 immer schnelllebiger, oberflächlicher, einheitlicher & tlw. auch unehrlicher ---------> soweit mein subjektiver Eindruck! Damals bzw. in den 90ern waren die Leute i.wie spontaner, lässiger drauf... und nicht so "abgeklärt vernünftig" wo alles nur noch vernünftig sein muss.. auch dass die "political correctness" damals noch nicht so ausgeprägt war, werte ich als Vorteil.

"Früher war alles besser" kann & darf man bei alledem aber mMn genausowenig sagen wie "alles was alt ist, ist schlecht" ... das ist beides gelogen & sich die Vergangenheit schönzureden bringt nix, zumal es auch 2016 eigentlich ganz okay ist & es sich gut leben lässt :) Bin auch heute sehr zufrieden mit allem.. da ich bewusst nicht alles an mich ranlasse & auch die Vergangenheit pflege -------> doppelt lebt, wer Vergangenes genießt :)

So und nun wünsche ich euch 'nen schönes Wochenende :)

das leben findet immer nur im jetzt statt?

gester ist immer nur geschichte?

morgen ist immer nur eine vision?

also was ist besser? die immer nur am morgen denken sind wohl traumtänzer?

die immer nur an gestern denken sind wohl die die gestriege?

Ich finde die Menschlichkeit war besser

Ich finde es Heute besser, weil es Handys und das internet gibt. Außerdem sind die Filme von heute besser.