Was findet ihr am besten von der NGE Reihe?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Neon genesis evangelion (original) 73%
Neon Genesis evangelion rebuild reihe 20%
Neon genesis evangelion Manga reihe 7%

7 Antworten

Kann mich nicht wirklich entscheiden.

Die Serie ist gelungen, abgesehen von den letzten zwei Episoden, die narrativ zwar logisch und sinnvoll sind, aber tonal nicht wirklich zu Serie passen und ihr deshalb auch den runden Abschluss ein wenig verwehren.

Als die Neuverfilmung vor mehr als 10 Jahren auf SuperRTL ausgestrahlt wurde, wusste ich gar nicht, dass es sich bei dem Franchise um eine Serie handelt. Die Filme haben eine gute Animationsqualität und komprimieren die adaptierten Episoden recht gut. Den dritten Teil ausgenommen.

Den Manga habe ich tatsächlich nie vollständig gelesen, er kann aber, wie ich finde, das beste Ende vorweisen.

Der Film „End Of Evangelion“ ist auch anschaubar.

verreisterNutzer  21.06.2023, 23:05

Ich persönlich finde das Ende von dem Rebuild Filmen am besten weil da selbst Rei und Kaworu ein Happyend endlich bekommen :)

Neon genesis evangelion (original)

Nichts geht über das Original (am besten von Kassette ^^). Und nur OmU, ich finde die Sync einfach grauenhaft.

Neon genesis evangelion (original)

Habe das Original vor Kurzem nochmal angeschaut und finde es genial!

Die Filme sind eben gekürzt und entfernen zum Ende hin immer weiter vom Original (z.B. Mari) - das aber eher auf schlechte Weise.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese seit Jahren Mangas verschiedener Genres.

verreisterNutzer  21.06.2023, 22:33

Naja die rebuild Reihe ist ja kein richtiges remake der Serie sondern eher eine Art wie schon der Name sagt Neuaufbau.

Der Manga zb hat auch sein eigenes Ende genommen.

LizzyC  21.06.2023, 23:00
@verreisterNutzer

Ja, aber der Manga war eher im Geiste des Originals gehalten. Je weiter sich die Rebuild Reihe entwickelt, desto weniger hat sie mir gefallen.

Neon Genesis evangelion rebuild reihe

NGE war nätürlich gut, aber das ist meiner Meinung nach eher wegen dem psychologischen aspekt und was es für eine Bedeutung für Anime im gesamten hat.

Ich bin aber eher ein Fan von der Rebuid Reihe (3.0 mal ausgenommen). Es nimmt wohl paar sachen raus und verändert den plot recht stark. Es ist sehr anders als das Original, viel mehr action und weniger psychologisch würde ich behaupten. Ich mag auch die animation lieber, aber es ist halt älter. 3.0+1.0 habe ich noch nicht geschaut, denn danach ist NGE komplett zu Ende. Und dafür will ich noch ein bisschen warten

verreisterNutzer  21.06.2023, 13:43

Es ist vor kurzem auch ein kurzes Extra von der NGE Rebuild Reihe raus gekommen.

Ich glaube man kann es auf YouTube schauen.

Das Video heißt " Evangelion 3.0 + 1.0 -46h

Nur den Orginal Anime gesehen, hat mir nicht gefallen und ab ca 1/2 bis 3/4 abgebrochen.