was finden leute an Anime so toll?

18 Antworten

Wenn ich schon sehe das du "Kinder und Jugendliche", sowie "Kinderserie" in den Tags hast, sehe ich du bist auf dem ganz falschen Dampfer.Klar, es gibt Kinderserien unter Anime, ebenso findet man aber auch Gruselanime unter Anime die viele Erwachsene zu gruselig zum schauen finden.Genauso gibt es auch Gruselfilme und Kinderserien in Realfilm.

In Realfilmen/Serien ist meistens immer alles irgendwie in irgendeiner Richtung mit Politik verbunden. Bei Anime ist das garnicht. Zudem ist es toll eine ganz andere Kultur zu sehen. Klar, in Anime ist nicht alles so wie es in echt ist und oft sind Sachen schöngeredet, aber in Realfilmen/Serien ist es das gleiche.

Woher ich das weiß:Hobby – ........

Also ich schaue gerne Anime, weil ich die Storys und den Zeichenstil mag. Außerdem liebe ich die Japanische Sprache und Kultur. Aber ein ganz wichtiger Punkt ist, dass ich mir z.B. gar keine Westeuropäischen Reallife-Serien anschauen kann, weil ich imense Probleme habe, die Personen zu unterscheiden oder deren Gefühle zu erkennen. In Asiatischen Serien geht das aber besser. Neben Asiatischen Serien sind also Anime eine gute Alternative, um mir Serien und Filme mit meinen Lieblingsgenre anzuschauen.

LG

Mei2001

Woher ich das weiß:Hobby

Ich mag jetzt nicht alle Anime, aber kann sagen das ich mit dennen aufgewachsen bin. Ich finde einfach die Animationen echt super, auch manchmal die Musik ist so schön. Ist genauso, wie wenn man fragt: Warum magst Du Cartoons? Warum schaust Du Dir Horrorfilme an, usw... das ist eigentlich im Prinzip das gleiche. Sie werden nur anders dargestellt und gezeichnet.

Woher ich das weiß:Hobby – über mehrere Jahre angeschaut und gelesen.

Da gibt es wohl so einige Gründe und jeder hat da auch seine eigenen.

Zum Einen mögen viele wohl eben diese Zeichnungen, Animationen und Darstellungsformen. Viele finden diese schlecht gezeichnet, aber wir eben nicht. Das ist eben auch Geschmackssache und jeder sieht dies anders. Wir finden diese Figuren halt schön, mögen wie sie sind und wie sie gezeichnet sind. Viele Menschen, die Anime schauen und Manga lesen, machen dies zum einen nun mal wegen den Zeichnungen. Klar gibt es auch welche, die echt hässlich sind und teils so aussehen als hätte ein kleines Kind etwas gemalt, aber dafür wird dies dann doch oftmals durch eine gute Story, Charaktere und / oder Witz wieder wett gemacht. Ich selber lese Manga und schaue Anime, weil mir nun mal besonders die Zeichnungen gefallen. Mit Comics konnte ich mich nie wirklich anfreunden, besonders bei den ganzen Superhelden-Comics / Cartoons mag ich die Zeichnungen gar nicht.

Bei vielen ist es auch so, dass man viele Kindheitserinnerungen damit verbindet. Sehr viele haben wie ich mit RTL2 und so angefangen. Wie sehr man sich jeden Tag darauf freute und immer nach der Schule sich das Anime-Programm angesehen hat. Damals wusste man aber noch nicht, dass es sich um Anime handelt, aber dennoch von den Zeichnungen und Story fasziniert war und es bis heute auch noch ist. Man hat, dann auch festgestellt, dass es Anime nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene gibt und man somit, dann auch weiter gucken konnte, selbst wenn sich Interessen mit dem Alter zum Teil änderten. Somit gibt es Anime für jedes Alter.

Anime sind sehr facettenreich. In jedem Genre gibt es welche. Von Slice-of-Life, über Comedy, Romance bis hin zu Horror ist alles dabei. Daneben gibt es so einige Inhalte und Aspekte, die man nicht so in anderen Serien und Filmen wiederfindet, wie zum Beispiel Ecchi, Isekai, spezielle Charaktertypen wie Tsundere und andere. Manchmal werden da auch gerne mal viele unterschiedliche Punkte durcheinander gewürfelt und es kommt dennoch was Gutes bei raus.  Ich mag besonders das Boys Love Genre (Liebe zwischen Männern). Dies ist hier auch sehr verbreitet, was man bei Comics oder anderen Medien nicht so vertreten, und gerade bei weiblichen Fans sehr beliebt ist. Ohne Manga und Anime hätte ich dieses Genre wohl auch nie kennen gelernt. Bei der Umsetzung der Genre gibt es auch einiges, was man in Realserien so wohl gar nicht darstellen könnte. Beispiel Ecchi: Was da teils gezeigt wird, würden wohl kaum minderjähirge Mädchen wirklich mitmachen. Dasselbe bei Hentais.

Anime und Manga orientieren sich an den Interessen der unterschiedlichen Menschen und beinhalten viele Themen, die man auch selber im Alltag begegnen kann / wird: Freundschaft, (erste) Liebe, Eifersucht, Hass, Verrat, Mobbing, Selbstfindung, Erwachsenwerden, Rache, Akzeptanz usw. Emotionen werden sehr deutlich zum Teil zwar übertrieben dargestellt, wodurch man aber genau erkennen kann was die Figur fühlt bzw wie sie sich fühlt. Man kann sich sehr gut in die Figuren hineinversetzen und mitfühlen, sich mit ihnen identifizieren.

Ein weiterer Grund ist nun mal, dass die Charaktere quasi "perfekt" sind. Sie entsprechen den Wünschen vieler Menschen, wie sie sich ein/e Freund/in wünschen. Sie sind süß, niedlich, lieb, sexy, aufrichtig, aufmerksam, witzig, hübsch usw. Es gibt viele verschiedene Charaktere, somit ist für jeden etwas dabei. Charaktere mit denen man sich identifizieren kann, die vll das Gleiche oder etwas Ähnliches erlebt haben, mit denen man mitfühlen kann.

Auch der typische Anime-Humor ist ein entscheidender Punkt. Das ist etwas schwierig zu erklären, aber der Humor dort ist schon anders als zum Beispiel in anderen Komödien, welcher mir persönlich sehr gefällt, womit ich wohl auch nicht alleine bin. Auch ist dabei vieles übertrieben dargestellt, was in Realfilmen so gar nicht möglich wäre oder einfach nicht passen würde.

Ich denke, was für uns, die wir nicht in Japan leben, ebenfalls Anime zu etwas Besonderem macht, ohne, dass wir es teilweise selber wahr nehmen, ist der Einfluss der japanischen Kultur, Denkweise, Tradition, Geschichte, Sprache und Religion. All dies spiegelt sich nun mal auch in Anime und Manga wieder, mal mehr und mal weniger.

Für viele machen Anime auch einfach mehr Spaß als normale Serien, Filme oder andere Animations- und Zeichentrickserien. Dadurch, dass Anime und Manga immer noch nicht so verbreitet sind, ist es auch irgendwie etwas besonderes, da man nicht wie jeder andere ist. Einen Anime zu schauen kann einem glücklich, traurig, nachdenklich oder wütend machen. Genauso wie wenn man Bücher liest oder Serien schaut, die einem gefallen.

Man taucht in eine andere Welt voller Fantasie und Träume und befreit sich für einen kurzen Zeitraum von den Sorgen, Ängsten und Pflichten des Alltags.

Wenn andere und auch du sich nicht dafür begeistern können ist es ja in Ordnung. Jeder hat andere Interessen und Sachen die er mag.

Woher ich das weiß:Hobby

IR00T  18.11.2018, 00:24

Dieser Text ist so wunderschön 😢 Warum bin ich der Erste, der liked? Ich danke dir für deinen sehr ausführlichen und super geschriebenen Text :) Als Anime-Fan kann ich dem geschriebenen nur zustimmen ^^

3
IR00T  15.07.2020, 19:57
@HeyxD

Und nach 2 Jahren seh ich das 😅

1

Was finden die Leute an Fußball so toll?

Menschen unterscheiden sich halt und jeder hat andere Interessen und findet andere Sachen toll.

Manche Leute mögen eben Animes, andere nicht und wider anderen ist es egal.

Ich persönlich mag die japanishe Kultur. Des weiteren mag ich meistens den Zeichenstil und die Storys der Animes. Ich gucke genauso gut aber auch westliche Serien.