Was feiern Muslime heute/diese Nacht?

1 Antwort

Es soll layla alqdir sein aber kann kann nicht 100% sagen das es stimmt

Laya alqir heißt ( nacht der Bestimmung) dieser nacht ist besser als 1000 Monate

Mit andere Worten wer in layla al-qadir betet ost es als ob er 1000Monate gebetet hat

Und 1000 Mangel sind gleich 83Jahre

Aber wie gesagt so genau weiss man nie wann layla alqdir ist

Wir haben ihn ja in der Nacht der Bestimmung hinabgesandt. [97:1]
Und was läßt dich wissen, was die Nacht der Bestimmung ist? [97:2]
Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monate.[97:3]
Es kommen die Engel und der Geist in ihr mit der Erlaubnis ihres Herrn mit jeder Angelegenheit herab.[97:4]
Frieden ist sie bis zum Anbruch der Morgendämmerung.[97:5]

Mit vers 1 ist damit Quran gemein also quran wurde in layal alqdir herabgesandt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Wchs3344c
Beitragsersteller

Und was genau wird bestimmt?

Rider214  06.04.2024, 00:21
@Wchs3344c

Es wird sagt das wer lalyal alqdir erwischt und da duaa macht (Allah bittet) kann quesi seib Schicksal ändern bzw beeinflussen

Diese Nacht ist für uns Muslime auf wichtigen nacht im Jahr aber leider kann man nicht genau sagen wann die ist außer das es in Ramandan ubd und mögliche weise in die 10 letzen Tagen bzw in eine ungerade Zahl ist

Wchs3344c
Beitragsersteller
@Rider214

Ihr hofft dass der Dschinni rauskommt und euch einen Wunsch erfüllt? Statt Rubbeln betet ihr?

Rider214  06.04.2024, 04:40
@Wchs3344c

Astaghfar Allah wala hawl wala quat ala biallah, das was du sagt ist shirk!

Der jinn kann nicht Mal wunsch für sich selbst erfüllen, wie soll er den bitte uns helfen, und viele von denen jins wollen uns lieber in Jahanam sehen als in jannah!

Wir beten und Bitten nur Allah ﷻ um vergeben und wenn was haben wollen und Allah allein dienen wir.

So sagt Allah in Sure 2 vers 186

Und wenn dich Meine Diener nach Mir fragen, so bin Ich nahe; Ich erhöre den Ruf des Bittenden, wenn er Mich anruft. So sollen sie nun auf Mich hören und an Mich glauben, auf daß sie besonnen handeln mögen.
Rider214  06.04.2024, 04:47
@Wchs3344c
Statt Rubbeln betet ihr?

Rubbln ist Glückspiel und das ist eine große sünde

Sie fragen dich nach berauschendem Trunk und Glücksspiel. Sag: In ihnen (beiden) liegt große Sünde und Nutzen für die Menschen. Aber die Sünde in ihnen (beiden) ist größer als ihr Nutzen. Und sie fragen dich, was sie ausgeben sollen. Sag: Den Überschuss. So macht Allah euch die Zeichen klar, auf daß ihr nachdenken möget, [2:219]
Wchs3344c
Beitragsersteller
@Rider214

Nein, mit Rubbeln meine ich die bestimmte Handlung,zB hin und her bewegen um etwas wegzukratzen

Wchs3344c
Beitragsersteller
@Rider214

So viel wie Reiben. Google halt oder schau in einem Wörterbuch. Und ist dein Wunsch wahr geworden ?

Rider214  06.04.2024, 05:52
@Wchs3344c

Ich weiss saß rubbeln bedeutet aber was willst du mir damit sagen Das ist die frage

Wchs3344c
Beitragsersteller
@Rider214

Ach so. Ich finde es unlogisch und ungerecht, dass ein Gott einer Nacht so viel Bedeutung beimisst. Das klingt eher nach einem Spiel oder einer Wunderlampe, wo man auf einen Schlag gewinnt bzw. einen Wunsch erfüllt bekommt. Ich finde; dass ein guter Mensch versuchen sollte immer gut zu sein, nicht nur in einer 1 Nacht, und dass dann vielleicht jemand, der in dieser Nacht gut ist, mehr belohnt wird als jemand, der fast das ganze Jahr über gut ist, aber eben nicht an diesem bestimmten Tag, finde ich unlogisch und ungerecht

Rider214  06.04.2024, 06:08
@Wchs3344c

Naja man kann in layalt al-qdir der größte muslim und trozdem in shirk oder kufur Sterben und in die Hölle landen

Dazu sagt man im islam zu mindest das die Menschen damals über 1000 Jahren gelebt haben wie der Prophet nuh a.s zb das heißt das sie mehr Chancen hatten um Allah zu dienen

Laylat alqir soll aber ein Ausgleich sein für ihre Zeiten

Und trozdem gibt es viele die den Nacht nicht wirklich ausnutzen

Wchs3344c
Beitragsersteller
@Rider214

Aber das gibt es doch erst seit dem Koran?

Ich bin mir sicher die 1000 Monate kommen von der Lebenserwartung des Menschen, ein Mensch lebt etwa 80 Jahre. Und damit ist gemeint: „Die Nacht ist so viel Wert wie die Zeit eines ganzes Lebens“ - Also sehr ungerecht. Man muss nur in einer Nacht was machen und ist dann so gut wie jemand der sein ganzes Leben lang gutes macht

Rider214  06.04.2024, 06:43
@Wchs3344c

Wäre du ein Muslim und hättest du auch solche gebrachten dann wirst du schneller im islam raus geflogen als du es denken kannst und wirst dann ein kafir

Das layalt alqdir gleich 1000 Monate ist das stimmt

Seine Gebete und andere Pflichten vernachlässigt weil der denkt er hat sich versagt der irrt sich denn was lässt dich wissen das Allah deine tat überhaupt angenommen hat wenn du dich damit selbst veraschen willst ?

Letzt endlich bleibt die letze wort bei Allah der beste richter