Was erwartet mich beim 2. Vorstellungsgespräch?

4 Antworten

Hallo!
Bei großen Unternehmen ist es teilweise üblich ein zweites Gespräch zu bekommen. Hier wird dann über Details wie Gehalt und Arbeitszeiten gesprochen. Außerdem kann es sein dass hier dein echter zukünftiger Chef dabei ist ( vorher Abteilungsleiter).
Einen zweiten Termin würde kein Arbeitgeber machen wenn du nicht überzeugt hättest.
Hier musst du die Chance wahrnehmen - ändere deine Aussagen von den zuvor gemachten nicht ab! Viel Glück!

JanRuRhe  06.03.2016, 07:05

Ja auf jeden Fall. In der Produktion eine Festanstellung zu bekommen ist auch gut, da hier sonst viele Zeitarbeitsfirmen herumgeistern und Geld abzweigen.
Keine Firma würde noch einmal Geld ausgeben für ein Gespräch ( die Kosten pro Stunde für die Leute und die Zeit....)  wenn es nicht lohnt. Die Firma bindet sich einen Mitarbeiter and Bein den man nicht mehr so einfach loswerden kann :-) darum die mehrstufige Gesprächsführung.

sex4fitness20
Beitragsersteller

Sowas dacht ich mir auch ja. Zudem führte ich das erste gespr. Mit dem produktionsleiter und einer managementtante und beim 2. Ist es jetzt nur noch der prod.leiter.

Also selbst das halte ich für ein gutes zeichen

Wenn ein Unternehmen mehrere Vorstellungsgespräche (normal zwei, manchmal drei) vorsieht, wird niemand eingestellt, der nicht alle bewältigt hat.

In diesem 2. Gespräch wird es in erster Linie um fachliche Dinge gehen. Möglicherweise ermittelt Ihr zusammen, ob Du am Anfang zusätzliche Qualifikationen erwerben musst. Da gibt es viel Gesprächsbedarf und je länger diese Gespräch dauert, desto sicherer kannst Du des Jobs sein.

Eventuell wird es noch ein drittes Gespräch geben, in dem der kaufmännische Leiter Dein Gegenüber ist.

Zudem führte ich das erste gespr. Mit dem produktionsleiter und einer managementtante und beim 2. Ist es jetzt nur noch der prod.leiter.

Herb3472  06.03.2016, 07:30

Dann hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Job schon in der Tasche, und es geht bei diesem zweiten Gespräch um die Klärung von Detailfragen (Arbeitszeiten, Urlaub, Betriebsregeln, etc.).