Was denkt ihr zu KI die Musik macht?

1 Antwort

KI , KI , KI....

Plötzlich ist alles KI, was schon seit den 50er Jahren am köcheln ist. Ein idiotischer Hype.

Dabei ist doch garnichts intelligentes oder kreatives dabei.

In der Musik werden schon lange Comuter und mathematische/stochastische Algorithmen/Modelle für Komposition und Klangerzeugung eingesetzt

Eines der ersten bekannten computerkomponierten Stücke war 1956 die ILLAC-Suite.

https://youtu.be/n0njBFLQSk8

...Wer die Quelle Komposition nicht kennt, würde sie wohl eher Copland zuordnen...

Um 1960 machte sich Iannis Xenakis einen Namen .

Soviel zu den Anfängen...

Ab den 90er wurden eine ganze Menge Melodien in der Disko- und Popmusik mit Comtuteralgoritmen komponiert und lediglich von Arrangeuren "Bühnentauglich" gemacht.

...und kaum einer gemerkt?

Natürlich gabs jede Menge, welche hinter gefälligen Nr.1 Massenhits gewisse Muster erkannten und naserümpfend Computerkomposotion vermuteten. (und damit oft nicht mal falsch lagen)

Vor 6 Jahren war KI kein Thema und da gab es schon sehr Ausgereifte Software, welche sehr ausgereifte Stücke generieren konnte.

https://youtu.be/dvOEw4FKV0g?si=19MGYDmTwgd_suem

...und plötzlich klebte man auf uralte Algorithmen das Label KI und alle finden es Toll.😅 und überaschend...

Das Neue sind bessere statistische Verfahren zur Analyse bestehender Musik und Hörgewohnheiten.

Ok... welch Erfolgsmeldung... Beethovens "Unvollendete" von KI fertig komponiert. Wenn man Rythmen und Tonfolgen Analysiert kann man mit statischen Wahrscheinlichkeiten berechnen, wie es weitergehen könnte.

https://youtu.be/whKmJndh0Y8?si=fEnu9j4WZm68svtw

...und wie bei Pop-Melodien , hat ein Menschlicher "Arrangeur" entschieden was am "brauchbarsten" ist.... aber unter dem Schlagwort KI lassen sich auch alte Kamellen noch mal vermarkten... (damit meine ich nicht Beethoven)

... wenn irgendeinem Komponisten seit Beethovens Tot daran gelegen hätte die 10. Symphonie fertig zu schreiben, wäre es geschehen... (Das hätte ich zb einem Dirigenten wie Stokowski locker zugetraut)

... aber die "Unvollendete" wäre nicht mehr das als was sie bekannt ist. ,wenn ein anderer dran herumbastelt !

Wenn man weiß, dass Algorithmen (oder "KI" schon seit 60 Jahren Musik machen, gibt das Thema bestenfalls noch ein müdes Gähnen her 🥱🥱🥱🥱.

Ich gestehe der heutigen Jugend zu, das es ihr an Erfahrung mangelt und sie sich begeistert auch alten Mist für "Neu" andrehen lässt. (Wir waren vor knapp 50 Jahren aber genauso)