was denkt ihr fragt der elektriker wenn er sagt 3x1,5?

6 Antworten

Der Elektriker fragt dann garanitert irgendwas im Zusammenahng mit Kabeln, da "3x1,5" sich für gewöhlich auf die Angabe eines Kabels bezieht, wobei die 3 für die Anzahl der Leiter im Kabel und 1,5 für den Querschnitt in mm² je Leiter steht.

Ich frage mich allerdings, warum das speziell was mit Physikern zu tun haben sollte. Die Ausdruckweise ist eigentlich jedem mit elektrotechnischer Ausbildung bekannt, sowie dem informierten Laien. Und natürlich wahrscheinlich auch Physikern, die sich mit elektrotechnischen Fragen beschäftigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist ganz klar, es ist ein Kabel gemeint. In diesem Kabel sind 3 Litzen mit einem Querschnitt von jeweils 1,5mm²

Das ist keine Frage an Physiker, sondern an VDE-Gebildete. Das wären eher physikalische Ingenieure, im Besonderen aber Elektriker.

Und ansonsten redet der Elektriker von einem Anschluss über drei Adern mit einem (runden) Querschnitt von 1,5 mm² in Standardausführung (also Kupfer).

Wenn der Elektriker von "3 mal 1,5" redet, dann redet der von einem dreiadrigen Kabel mit dem Leiterquerschnitt von 1,5 Quadratmillimeter.

Hier geht es um die alltägliche handwerkliche Fachsprache. Das hat mit Physik ungefähr so viel zu tun wie mit Ackerbau und Viehzucht.

Im Zweifelsfall sinf damit 3 Leiter (Adern) a 1.5 Quadratmillimeter gemeint.