Was denken Deutsche, wenn Ausländer in ihrer Nähe(zum Beispiel auf der Arbeit) untereinander in ihrer eigenen Sprache sprechen?

6 Antworten

Nix, da ich sie nicht verstehe und auch nicht an Verfolgungswahn leide. Ich muss nicht über alles informiert sein und ich glaube auch nicht, dass sie das nächste Attentat planen. Zudem rede ich, wenn ich mit dt. Freunden in Spanien bin, auch nicht spanisch.

Wenn es rein um die Arbeit geht, werden sie wohl deutsch reden, nehme ich an. Aber wenn sie unter sich sprechen, können sie doch reden wie sie wollen.

Die Motivation zur Integrierung ist sehr eingeschränkt. Wenn man sich in der eigenen Sprache besser verständigen kann, ist das sehr gut nachvollziehbar. Allerdings kann man auf der Arbeit die Zeit nutzen um die Sprache der Wahlheimat zu verbessern. Sowohl fachlich als auch zwischenmenschlich.

Das finde ich gut, lieber Radad bzw. thewhitehunter.

Ist eine Respektfrage. Und auch eine Frage der Integration.

Es ist hier schon vorgekommen das von Ausländern in Muttersprache über eine Kollegin angelästert wurde. Kommt halt dann nicht gut wenn diese Person die Sprache fast perfekt beherrscht. Aber auf der anderen Seite sind die Fronten damit klar.

Dahika  20.07.2021, 13:29

es ist aber auch eine Respektfrage, andere Leute nicht belauschen zu wollen und dann empört zu sein, wenn sie es wagen, "ausländisch" zu sprechen. Wenn sie nicht arbeitsrelevantes zu dir zu sagen haben, sondern unter sich reden, dann haben sie das Recht, ihre Sprache zu sprechen. Man muss sie dann nicht neugierig abhören.

juanita94  20.07.2021, 14:48
@Dahika

Ich muss niemanden belauschen. Der Respekt gebietet es einfach. Auch ich verstehe Sprachen die man mir nicht unbedingz zutraut, nicht sprechen aber verstehen. Und wenn dann in meiner Anwesenheit über mich gelästert wird und schlimmeres in der Hoffnung "die versteht es nicht" Na dann weiß ich doch was ich von den Leuten zu halten habe. Und nein es gibt kein Recht darauf.