Was darf man als Kosmetikerin alles anbieten?

3 Antworten

Du darfst alles anbieten, was nicht unter den Vorbehalt anderer Berufe fällt. Bspw. darfst du keine Faltenunterspritzungen anbieten (nur Ärzte und Heilpraktiker) und die Anwendung von bestimmten Lasertherapien (z.B. zur Tattoo-Entfernung) ist ab 1.1.2021 nur noch Ärzten erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Begriff "Kosmetiker" ist kein geschützter Begriff. So darf sich jeder nennen, ohne jedliche Ausbildung. Du darfst alles anbieten.

Es gibt jedoch die Möglichkeit, sich als "staatlich anerkannter Kosmetiker" ausbilden zu lassen. Dann hat man zumindest einen Ausbildungsnachweis. Und sicherlich kann man noch diverse Scheine machen, um Zusatzqualifikationen nachzuweisen.

Grundsätzlich darfst Du aber alles einfach so anbieten, ohne jedliche Ausbildung.

https://www.belico.de/service/wissenswertes/kosmetikerin-als-beruf-oder-berufung/

Während einer guten und gewissenhaften Ausbildung zur Kosmetikerin werden diese Themen unterrichtet und bearbeitet.