Was darf ein DJ verlangen, wenn er auflegt?

9 Antworten

hi, es kommt darauf an ob du anfänger bist oder schon etwas bekannter denn wenn du lange im geschäft bist erzählt sich das rum wie "boa da gibt es einen super dj der macht ganz tolle musik *)

und natürlich auf deine anlage 2 boxen subwoofer, 4 boxen subwoofer... das spricht sich nämlich auch rum "*und der hat auch eine total super anlage.

aber natürlich auf deine präsentation, (z.B. Internetseite, visitenkarten, wenn du visitenkarten möchtest da kann ich dir welche machen natürlich gegen 4-5 euro aber du kannst mir mal logo und die grundfarben deiner arbeit schicken. c.westphal@simedas.de würde mich freuen wenn wir kollegen werden würden.

und es kommt auch auf dein alter an ich weiß zwar nicht wie alt du bist aber z.B. Gewerbeanmeldung (ab 18 darf man), oder wenn du erst 14-16 jahre bist geben sie dir ne art trinkgeld so hab ich angefangen, da fühlt man sich schon etwas verarscht.

naja ich hoffe trotzdem, dass du spaß hast

liebe grüße Kai 14Jahre

www.tonundtechnik.de

Hallo!

Also nach meiner Suche liegt ein wirklich guter DJ für eine Hochzeit zwischen 400 und 700 Euro. Alles darüber ist meiner Meinung nach zu teuer und alles darunter wird wohl eher ein Amateur sein. Ein Pauschalbetrag ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Nur bei nem Komplettpreis hat man die volle Flexibilität und kommt nicht um 2 Uhr in die Verlegenheit, dass der DJ auf ein Mal richtig Geld extra kostet. Wir haben da auch schon negative Beispiele gehört.

Wir ham hier in Hannover dieses Jahr gleich 2 Mal den DJ Falko erlebt und fanden ihn einfach mega spitzenklasse!!! Er liegt 2012 nach seiner Homepage (www.hannoverfeiert.de) bei 599 Euro für ein Komplettangebot -open end- und würden ihn jedem wieder empfehlen. Was wir bei ihm einfach geil fanden war, dass er neben den älteren Gästen mit normal tanzbarer Musik älterer Zeiten genau so richtig gut die aktuellen Charts richtig gemixxt hat. Wie vom Plattenteller!

Wir kennen auch andere Beispiele von Pauschalpreisen bis 675 Euro pro Abend wo wir längst nicht so zufrieden waren. Also ist der teuerste nicht immer der Beste. Aber ich wiederhole mich. 400-700 Euro muss man kalkulieren, und dann einfach auf sein Bauchgefühl im Gespräch mit dem DJ hören.

https://www.facebook.com/TaktLabor

Hallo PartyPeople, ....hier erscheinen ab 01.08.2012 wöchentlich neue Techno, TechHouse, DeepHouse und Minimal DJ-Sets von mir :) einfach mal reinhören....wie gewohnt natürlich nur in bester Qualität....treu nach dem Motto "Musik ist Liebe und Liebe ist Musik" ....und das coolste! Zu jedem neuem Mix gibts immer eine Playlist, also wenn euch tracks gefallen sind diese ganz leicht zu finden ohne langes suchen :-)

Zu meiner Person > Ich bin 25 Jahre jung....Lebe in Recklinghausen....Musik mixen ist seit 2005 mein absolutes Top-Hobby :-) Seit 2010 bekomme ich professionelles DJ u. Producing-Coaching an der VibraSchoolOfDjing in Dortmund. Kurz gesagt: MUSIK IST MEIN LEBEN!

Mittlerweile schätze ich mich als Profi ein nach gut 10 Jahren erfahrung im Musik-Business :) Ich verlange für einen ganzen Abend auf Hochzeiten oder Geburtstagen Pauschal 500 Euro und ich muss sagen es ist nicht zu teuer und auch nicht zu billig ;)

Bekannte DJ´s können für ne Std gut 300-600 Euro verlangen. "0815"DJ´s (die nicht unbedingt schlecht sein müssen) kommen da vielleicht auf 20-40€/STD,

Kommt aber natürlich auch auf den Aufwand an und auf den Veranstalter auf was er sich einlassen möchte. lg Gott

Paz333
Beitragsersteller

Danke..

Sind schon viele gute Antworten dabei. Was ich hinzufügen möchte ist, dass das Ganze auch abhängig davon ist wo (Disco, Club, Party, Hochzeit), vor wie vielen Leuten (100,500, 2000 Leuten) und von den Ansprüchen die an dich gestellt werden (spezielle Musik die wenige spielen, Moderation mit Spielen). Was auch oft viel ausmacht, ist ob man an dich herantritt oder du dich geg. "bewirbst"...

  1. In einer Disco als normaler und vielleicht regelmäßiger DJ ohne überregionalen Bekanntheitgrad liegt das vielleicht zwischen 200 und 400 € (Stichwort Bekanntheit)
  2. Bist du in einem kleinem Club oder im Nebenbereich einer größeren Disco (200 bis 300€) liegt deine Gage meist auch deutlich niedriger als in einem Area mit z.B. 1500 Personen (Stichwort Verantwortung und Verhältniss Umsatz des Veranstalters)
  3. Als Booking Act (einmalig) liegt deine Gage meist deutlich höher als ein Resident (Stichwort Regelmäßigkeit und Bekanntheit)
  4. Als DJ mit Erfahrung von dem bekannt ist das er viele Leute anziehen kann oder auch länger als andere DJs im Laden halten kann, wird man auch etwas mehr verlangen können. Denn z.B. 1 Stunde mehr Umsatz an den Theken sind für den Betreiber/Veranstalter deutlich mehr Gewinn. Kann locker bei gleich Referenzen 100 bis 150 € ausmachen.
  5. Unkosten deinerseits wie Anfahrt, Übernachtungskosten, eigens Equipment und andere Zusatzleistungen von dir machen Ihr übriges.

Vielleicht postest du hier eine grobe Beschreibung der Situation und wir können dir einen konkreten Tipp geben.