Was bringt der Winter für Vorteile mit sich?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wir in der gemäßgten Zone leben, ist für unsere Tier- und Pflanzenwelt der Winter (als Teil der 4 Jahreszeiten) essentiell. Alles ist darauf abgestimmt. Gäbe es keinen Winter, würden unsere Arten immer mehr von mediteranen/subtropischen Arten verdrängt werden.

Der Winter bringt Stille und Besinnlichkeit, nicht nur für die Seele. Der beste Schallschutz wenn man eine vielbefahrene Strasse in der Nähe hat, ist Schnee :-)

Kuscheln macht mehr Spass wenns draussen kalt ist.

Man kann ein paar Kilos zuviel unter einer dicken Jacke verstecken.

Glühwein schmeckt.

Der Weihnachtsmann kann mit dem Schlitten kommen.

Man freut sich auf den Sommer, denn wenns nie kalt ist, ist warm nichts besonderes.

Ich fasse mal die Vorteiler aller vier Jahreszeiten für dich zusammen. Da du nach dem Winter fragst, fange ich mit dem Winter an.

Der Winter

Der Winter ist zwar kalt, aber er hat auch viele schöne Seiten an sich, auf die man sich freuen kann. Also zieh dich warm an! :)

  • Winter = Schnee. Die Natur sieht einfach so wunderschön aus, wenn alles mit weiße, Schnee bedeckt ist. Die Welt sieht so rein, so sauber, so unschuldig aus.
  • Auch wenn es draußen verdammt kalt werden kann, der Moment, wenn man in das warme Zuhause kommt, ist einfach nur schön. Die Wärme fängt einen sofort ein.
  • Backzeit. Man kann endlich wieder leckere Kekse backen und dazu einen warmen Tee oder Kakao trinken und dabei etwas Musik hören.
  • Durch den Schnee werden Geräusche gedämpft und es ist leiser als sonst. Die Stille hat eine ganz besondere Magie.
  • Im Winter ist auch das Fest der Liebe und man den Menschen, die man liebt, ein Geschenk machen und bekommt hoffentlich auch welche zurück.
  • Wenn es draußen kalt ist, sollte man es sich drinnen umso wärmer und kuscheliger machen. Sich in eine warme Decke einkuscheln oder ein Buch lesen, Musik hören oder einfach nur nachdenken und dem Schnee zugucken, wie er langsam und sanft auf den Boden fällt und alles weiß anmalt.
  • Im Winter ist auch Silvester. Wenn die Raketen in den Himmel schießen und dort explodieren scheint es so, als ob die Sterne im Himmel explodieren und in 1000 Bunte Farben zerspringen
  • Die Stille und das viele weiß im Winter sind traumhaft schön. Vielleicht ergibt es sich ja, dass du dich mit einem ganz besonderen Menschen triffst und einen schönen Spaziergang durch den Schnee machst.

Der Frühling

Wenn der Winter zu Ende geht, klopft der Frühling an die Tür und bringt viele schöne Sachen mit sich, auf die man sich freuen kann! :)

  • Die ganze Kälte wird einem nach gewisser Zeit echt zu viel, und das Schöne ist, dass der Frühling auch wieder die Sonne bringt. Endlich wird es wieder wärmer und man kann sich auf steigende Temperaturen freuen.
  • Und der Frühling bringt nicht nur die Sonne, sondern auch wieder die Farbe in alle Pflanzen. Die Bäume werden wieder grün und die Blumen blühen in aller Farbenpracht.
  • Der Frühling hat eine ganz besondere Magie. Die Gefühle spielen verrückt und man verliebt sich schneller. Das haben sogar Wissenschaftler bewiesen. Also aufgepasst, vielleicht trifft es dich ja! :)
  • Wenn das Wetter wieder besser wird, kann man auch endlich wieder seine dicke Winterjacke wegsperren und T-Shirts und kurze Hosen tragen.
  • Wenn die Sonne scheint, braucht man eine Sonnenbrille. Aber Achtung, nicht dass man im Gesicht braun wird und um die Augen herum hell bleibt. Mit dem Frühling vergeht die blasse Haut und man wird braun. Aber zu viel Sonne tut der Haut auch nicht gut.
  • Mit dem Frühling beginnt irgendwie auch schon der Sommer. Es bleibt länger hell und die Sonne gibt einem gute Laune.
  • Die Sonne geht erst wieder später unter und man kann länger draußen bleiben und tolle Sachen unternehmen. Zum Beispiel kann man draußen spazieren gehen, mit dem Fahrrad durch die Welt fahren oder irgendwie anders die Zeit draußen verbringen.
  • Wie schon gesagt, im Frühling verliebt man sich schneller. Vielleicht trifft du ja deine große Liebe und ihr habt den schönsten Frühling eures Lebens, verbringt schöne Tage und verliebt euch und verliebt euch jeden Tag ein bisschen mehr ineinander.

Der Sommer

Der Sommer ist die wärmste Jahreszeit, dennoch gibt es auch im Sommer gute Gründe, warum man sich auf den Sommer freuen kann! :)

  • Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Sonnenstrahlen Menschen glücklicher machen. Ein guter Grund, sich auf den Sommer zu freuen.
  • Im Sommer kann man endlich wieder mit Freunden im Freibad oder am See baden gehen, und all das machen, was bei Regen, Wind und Kälte keinen Spaß macht.
  • Es gibt nichts schöneres, als an einem Sommerabend der Sonne beim Untergehen zuzuschauen und über das Leben nachzudenken.
  • Noch besser ist der Sonnenuntergang, wenn man ihn mit einem ganz besonderen Menschen teilen kann. Einfach traumhaft. *-*
  • Endlich kann man wieder lange draußen bleiben und tolle Sachen unternehmen, denn die Sonne scheint länger und man erfriert nicht, wenn man einen Pullover anhat.
  • Im Sommer ist das Leben leichter. Die Sonne schenkt einem gute Laune und neue Kraft. Man ist besser drauf und wenn man gut drauf ist, lernt man auch viel schneller neue Leute kennen, die vielleicht schon bald zu neuen Freunden werden
  • Was gibt es, wenn es warm ist? Richtig! Eis. Egal ob vom Supermarkt aus der Tiefkühltruhe oder von der Eisdiele. Eis schmeckt einfach lecker und kühlt auch die schlimmste Hitze angenehm ab.
  • Im Sommer wird endlich wieder gegrillt. Gutschmeckende Würstchen und Fleischstücke oder lecker vegetarischer Grillkäse. An einem warmen Sommerabend zu grillen, dabei etwas kaltes trinken und das gute Wetter genießen. Manchmal ist das Leben echt gut auszuhalten.
  • Du hast endlich Zeit von all den langweiligen Dingen im Leben eine Pause zu machen und das zu machen, worauf man Lust hast. Mit der Familie oder Freunden in den Urlaub fahren, mit Freunden wunderschöne Aktionen unternehmen oder alleine seine Ruhe genießen.

Der Herbst

Auch wenn es im Herbst viel regnet und kälter wird, gibt es gute Gründe, sich auch auf diese Jahreszeit zu freuen! :)

  • Denn gerade wenn es regnet und man Zuhause ist hat man super Zeit über das Leben nachzudenken und sich selbst besser kennenzulernen. Nachdenken kann einem oft helfen.
  • Die Wolken werden zwar grauer, dafür werden die Blätter an den Bäumen wunderschön bunt. Grün, gelb, rot und braun. Die Natur ist einfach faszinierend.
  • Das Wetter wird kälter, aber das hat auch eine gute Sache. Man kann wieder seine Herbstjacke und seine Herbstschuhe anziehen, die man den ganzen Sommer nicht tragen konnte, da es viel zu warm war.
  • Es gibt doch nichts schöneres, als bei strömendem Regen drinnen zu sein und alleine oder mit Freunden einen oder gleich mehrere Filme zu schauen. Das ist einfach kuschelig.
  • Während man im Sommer immer kaltes trinken will, kann man sich im Herbst einen warmen Tee machen und dazu leckere Sachen naschen.
  • Im Sommer kommen kaum (gute) Filme ins Kino, denn die Filmemacher wissen, dass die Leute bei warmen Wetter und hellem Sonnenschein lieber draußen sind als in einem dunklen Kinosaal, deswegen kommen im Herbst eine Menge guter Filme ins Kino.
  • Im Herbst kann/muss man wieder Pullover tragen, sonst wird es zu kalt. Aber vielleicht kann man sich von dem Jungen in den man verliebt ist, einen Pulli ausleihen. *-*
  • Regen ist oft nervig, aber stell dir vor, dass du mit deiner großen Liebe unterwegs bist. Es regnet aus allen Wolken. Ihr beide seid klitschnass und dann küsst ihr euch. Das prasseln des Regens auf die Straße ist wie Musik. Ein angenehmes Rauschen. Und obwohl es windig und kalt ist, fühlt es sich ganz warm und einfach gut an.

Joanaa1  31.08.2021, 12:36

Winter ist liebe für mich. Ich liebe die kälte und die düstere angenehme Aura

0

"schöpferische Pause" in der Pflanzenwelt - Knospen für den Frühling.

Winterschlaf von Igel & friends.... Vorfreude auf "Osterlämmer"

Der Winter bringt eine Vegetationspause für die Pflanzenwelt mit. Bei Laubbäumen wird das alte angefressene und von Pilzen befallenen Laub abgeworfen. Durch die hoffentlich im Winter häufiger fallenden Niederschläge wird die Bodenfeuchtigkeit und der Grundwasserstand wieder erhöht. Im Gebirge wird die Schneeauflage erhöht, das Schmelzwasser soll ja im kommenden Jahr unsere Flüsse und Bäche speisen.

Also ich würde mal behaupten, ohne den Winter würde unsere Natur eine andere Form haben und wir wären von permanenten Wassermangel bedroht, ausserdem müssten wir auf den Frühling und Herbst verzichten.

Es ist nicht mehr so warm. Es regnet wieder mehr, und es gibt weniger Mücken und andere nervige Insekten.