Was bringt der 2-pin Lüfteranschluss?

4 Antworten

Der 2 pin liefert nur den Strom, bei 3pin kommt das Tachosignal dazu und bei 4 pin auch noch die PWM Steuerung.

Man braucht also den 3. und 4.pin nicht unbedingt, wenn man keine Drehzahlanzeige hat und den Lüfter nicht über das Mainboard steuern will.

Ein "2-Pin" Lüfteranschluss wird normalerweise entweder mit einer fixierten Gleichspannung angesteuert, oder aber "analog" von der Systemplatine ( Mainboard" noch fremdgeregelt mit weniger als 12 Volt Nennspannung angetrieben.

Bei "3-Pin" kann es entweder ein digital gesteuertes "Impulssignal" sein, oder ein Rücksignal eines in den Lüfter eingebauten Tachometers. ( Drehzahlermittlung bei entsprechenden Lüftern )

4-Pin haben dann neben der eigentlichen Spannungsversorgung sowohl eine zusätzliche Leitung für ein "Tachosignal", als auch eine Signal-Impulssteuerung ( PWM / digital )

Auf jeden Fall sollten Deine Lüfter ( bei geplanter und vorhandener Regelung ) allgemein regelbar über den entsprechenden Lüfteranschluss sein.

Analoge Lüfter arbeiten mit variabler Speisespannung, digital gesteuerte Lüfter ( PWM ) mit gleichbleibender aber frequenzmodulierter "Impulsspannung".

EdDcuBe
Beitragsersteller

Danke für deine Mühe, hat mit weitergeholfen. Aber eine Sache ist da noch: Am MB ist noch ein 3pin Anschluss mit PWR_fan bezeichnet. Lässt sich ja auch nicht regeln obwohlt 3pin.

compu60  05.05.2016, 09:46
@EdDcuBe

3 pin bedeutet nur das es ein Tachosignal gibt . Und PWR ist kein PWM.

Die Lüfter kriegen nicht ein Drittel weniger Spannung, wenn zwei statt drei Pins da sind. Umgekehrt, ein 2pin-Lüfter, läuft immer auf maximaler Geschwindigkeit während ein 3pin-Lüfter vom Mainboard je nach Temperatur gesteuert, also insbesondere heruntergeregelt werden kann, Stichwort PWM-Steuerung.

compu60  04.05.2016, 22:29

Erst der 4. Pin ist für PWM.

PhotonX  05.05.2016, 12:15
@compu60

Danke für die Korrektur, wieder was dazugelernt! :)

Das Motherboard kann das Tacho-Signal ( 3. Pin) nur von einem Lüfter messen

EdDcuBe
Beitragsersteller

Achso. Ne, es ist ja so. Angenommen ich habe 3pin und das Kabel am MB und am Kabel 2 Lüfter. Dann fließt durch das Kabel ca. 10V und wenn ich am MB sage: ,,Ich will nur 50% Drehleistung" dann regelt das kabel beide gleich runter. z.B. von den 10V auf letztendlich 5V. .....Aber zurück zu meiner Frage ......?

surfenohneende  04.05.2016, 22:17
@EdDcuBe

Motherboard musst nur die Umdrehungen eines Lüfters & zeigt es an im BIOS & in Tools unter Windows

Der Rest ist nur eine simple Parallelschaltung, die Lüfter teilen sich die Ampere die das Motherboard schickt, die vom Motherboard geschickte Spannung ist für alle Lüfter gleich

Das Motherboard regelt alle Lüfter identisch ( wenn identische Lüfter an diesem Strang)

EdDcuBe
Beitragsersteller

Wie muss ich das verstehen ?