Was bringt das X bei Ryzen Prozessoren?

4 Antworten

Im Prinziep unterscheidet "X" Prozessoren nichts von ihren "kein X" Namensvettern.

Ein R5 1600 und ein R5 1600X sind von der Bauweise, Architektur, Cache, etc her komplett identisch. Im Prinziep könntest du einen R5 1600 nehmen und ihn auf das level eines 1600X übertakten, und hättest damit einen 50€ günstigeren 1600X.

Der einzige Unterschied besteht darin, das AMD bei den "X" Prozessoren garantiert, dass diese die höheren Taktraten stabil erreichen können, während es bei den "kein X" Prozessoren auf dein Glück ankommt ob du diese Taktraten erreichst.

Und ja, nicht jeder Prozessor der gleich heißt übertaktet gleich hoch ohne dabei instabil zu werden.

Die x Prozessoren haben normalerweise einen höheren Basis und boost takt.

Die X Prozessoren bringen halt schon von Hause aus mehr MHz mit, ohne übertakten zu müssen (und dadurch die Garantie zu verlieren). Und wenn man es denn möchte, kann man dann ja den X Prozessor auch noch übertakten

 - (PC, Hardware, Prozessor)

Das X steht für AMDs Extended Frequency Range (XFR) Technik die, wenn es die Kühlleistung erlaubt, die CPU automatisch bei bedarf auch über den Turbotakt hinaus übertaktet.