Was braucht man zum zocken mehr wenn es um die Internetverbindungsgeschwindikeit geht ist die Downloadrate oder die Uploadrate eher gefragt?

8 Antworten

Weder das eine noch das andere ist für Online Games relevant.

Entscheidend ist nicht die Bandbreite der Verbindung sondern deren Latenz.

Das, was man mit Ping misst.

Justin376X  20.12.2019, 12:59

Mal so frage in die Runde geworfen🤔 das sollte ja im Endeffekt heißen hätte ich ne 30kb Download Rate dann kann mein ping trotzdem gut sein🤔😂😂😂 ich denke nicht.... mit schlechtem Upload lägt mann selber im online Spiel und mit schlechtem Download die Gegner 🤔 is doch Sinn bringend... upload brauchst du um deine Daten zbs. Bewegungen von dir selbst im Spiel auf die Server zu bringen und download um die anderen Daten von Mitspielern zu empfangen 🤔..... bitte nicht antworten wenn mann es nicht weiß.... macht anderen die Hoffnung auf Rettung kaputt....

LG justin

wenn du den server machst, dann sind up und download enorm wichtig. besonders bei sessions mit vielen angeschlossenenen usern in verbindung mit costum maps.

wenn du aber nur client bist, dann ist der wichtigste wert auf den es ankommt der ping, also die reaktionszeit, denn es werden in der regel nur die bewegungen bzw. statusupdates übertragen... da reicht dann in der regel auch der "langsame" DSL Anschluss mit 32.000 kBit/s

lg, Anna

Der Upload spielt beim Zocken kaum eine Rolle. Auch nicht wirklich der Download, es sei denn man spielt auf servern bei denen man custom maps etc runterladen muss.

45Mbit sind ausreichend(theoretisch würden auch viel viel weniger ausreichen, sofern man nciht ständig große Datenmengen runterladen muss).

Worauf es am meisten ankommt ist dein Ping und der sollte möglichst niedrig sein. Wenn man während dem Zocken im Hintergrund ein Video anguckt erhöht es meist den Ping. Genauso wenn mehrere Leute am Router hängen und gleichzeitig Dinge laden während man online zocken möchte ist das oft ein halbes Todesurteil.

Mit Wlan hat man oft einen schlechteren Ping daher sollte man wenn möglich ein Kabel nehmen selbst wenn man dafür ein 20Meter Lan Kabel zwichen Türrahmen verlegen und Löcher in Wände bohren muss (so etwas habe ich auch gemacht, ist mir immernoch lieber als W-Lan).

Ein Ping unter 50 ist gut, das kommt auch darauf an wo sich der Server befindet auf dem du zockst und daran kann man manchmal nichts ändern. Auch kommt es aufs Spiel drauf an welcher Auswirkungen ein zu hoher Ping auf das Spieleerlebnis hat. Ein 100er Ping ist bei vielen Spielen merklich unangenehm, bei manchen ist dieser aber noch hinnehmbar.

Eine gute Verbindung braucht man eigentlich nur für Downloads, Streaming und für sowas wie YouTube. Gaming, ts und Websuche und so beanspruchen nur wenig Bandbreite.

gaming braucht nicht wirklich eine hohe Bandbreite, Download ist etwas wichtiger als Upload, aber schon 4 Mbit/s reichen vollkommen aus.

Barcray
Beitragsersteller

woow okay das wusste ich garnicht. gut zu wissen das (wenn ich es richrig verstanden habe) beim Download eine 4 Mbit/s Rate ausreicht...

Mekkadrill  06.09.2018, 23:18
@Barcray

4Mbit/s ? willst du 10 spiele gleichzeitig online spielen ?

selbst so Datenhungriges Zeug wie Overwatch braucht maximal 250kb/s