Was braucht man für eine Ausbildung?

Also ich meine was für ein Abschluss und so

4 Antworten

  1. Motivation von dir heraus
  2. Du solltest dich mit dem Berufsbild befasst haben und dir vorstellen können dies zumindest eine längere Zeit auszuführen.
  3. Schulabschluss: es ist tatsächlich so dass du rein rechtlich gesehen jeden Beruf mit jedem Abschluss erlernen darfst. Da macht die Kammer keine Vorgabe. Nun ist es aber so dass bestimmte Berufe als komplexer angesehen werden, da du ja auch in die Berufsschule musst und der Schulstoff schon unterschiedlich sein kann. Daher setzt der Arbeitgeber in der Stellenausschreibung meist einen bestimmten Abschluss voraus. So war ich mal in einer Berufsschulklasse für Kaufleute im EInzelhandel, wo viele Hauptschüler waren und wir haben im Englischunterricht die Übersetzungen für Obst und Gemüse durchgenommen. In der IT sollte ich dann im Unterricht auf englisch erläutern wie ich phishing-mails erkenne und mich vor Hackern schütze. Zweiteres kann ein Hauptschüler eventuell auch schaffen, aber da wird dann die Mittlere Reife oder Abi vom Betrieb bevorzugt, weil es einfach die sichere Wahl ist.
  4. Soft Skills: Kommunikationsfähigkeit, Teamarbeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit/Termintreue und Belastbarkeit sind in vielen Berufen wichtig.
  5. Eventuell schon ein Praktikum, das zeugt von Interesse und hilft bei der Berufswahl.
  6. Eine aufgeschlossene, freundliche Art im Bewerbungsgespräch und gescheite Bewerbungsunterlagen.

Wenn noch etwas gefragt ist steht es in der Stellenanzeige - ja, sogar bei Ausbildungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilderschein

Hast du kein BORS/BOGY/... gehabt?!

Steht normalerweise in der Stellenaussschreibung. Manchmal kann man auch mit einem "zu schlechten/niedrigen" Schulabschluss Bonus-Punkte verschaffen, wenn man es schafft dort ein Praktikum machen zu können und sich gut anstellt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann man ganz leicht mit google herausfinden, wenn man will.

Kommt drauf an worauf du Lust hast