Was braucht man alles, um ein Musikvideo zu machen?

4 Antworten

Geld😂

Naja ich würde mal sagen auf jeden Fall eine gute Kamera und Mikrofon, einen Produzenten, ein Filmteam, einen Cutter mit einem guten Bearbeitungsprogramm, Sponsoren, evtl. ein Filmstudio und falls der Song noch nicht aufgenommen wurde auch ein Tonstudio. Am besten sucht man sich wahrscheinlich einen Berater, der einen während der Produktion unterstützt und Formalitäten und Abläufe mit einem durchspricht

Kommt drauf an was man alles haben will. Aber man braucht im Grunde nur einen/mehrere Drehort(e), eine Kamera (oder bei begrenztem Budget ein Handy) ggf. mit Gimbal und/oder Stativ, jemanden der filmen und schneiden kann, ein Handy mit Akku-Lautsprecher fürs Musik-Playback beim Filmen (zur Synchronität) und natürlich einen Darsteller.

Solche Sachen mit Produktionsteam, Filmstudio, Sponsoren usw. sind, wenn man das so sagen darf, Blödsinn. Natürlich wird das bei großen Künstlern so gemacht, aber für ein Musikvideo aus Spaß an der Freude braucht es nicht viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Im einfachsten Fall eine Kamera und das wars.

Besser aber Kamera + Stativ oder Kameramann

Band (oder Künstler)

Location

Licht (!!!!)

das fertige Lied (als Backingtrack)

und eine Idee für das Video - man braucht einen groben Plan WIE das fertige Video aussehen soll, ansonsten steht man nur blöd rum und nachher fehlen Takes.

Je nachdem, eventuell brauch man noch mehr Zeugs wie:

Special-Effects + Crew

Kostüme

Statisten

Das hängt aber stark vom Video ab. Idealerweise guckt man sich mal Behind-the-scenes von Künstlern an und guckt was da alles passiert. Rammstein, Electric Callboy und Imminence haben mehrere Behind-the-scenes auf ihren YT-Kanälen.

Woher ich das weiß:Hobby – 7 Jahre Gitarre + Band

eigene musik, und eine kamera, eventuell einen computer mit einem bildbearbeitungsprogramm zum schneiden