Was braucht der Mensch um sich optimal zu entwickeln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kind braucht emotionale Sicherheit: bedingungslose Liebe und Zuwendung der Vertrauenspersonen, also der Eltern. Bedingungslos meint, dass Liebe nicht an Leistung oder ähnliches geknüpft sein darf.

Ein Kind braucht kognitive Anregungen: Interaktionen mit Bezugspersonen, herausfordernde Spielmaterialien, usw. Ein Kind sollte zudem unbedingt mit Büchern in Berührung kommen. Vorlesen ist wichtig für die Entwicklung.

Ein Kind braucht soziale Kontakte: und zwar vielfältige, nicht nur zu den Eltern, sondern auch zu anderen Kindern,

Ein Kind braucht einen guten Rahmen für seine körperliche Entwicklung: Möglichkeiten zur Differenzierung von Wahrnehmungserfahrungen; Möglichkeiten, sich zu bewegen; gesunde Ernährung; geregelten Schlaf.

dass ist auch altersabhängig, aber vom "Start "ab:

  • die Befriedigung menschlicher Grundbedürfnisse, d.h. außer Nahrung und einer anregungsreichen Umgebung auch:

    -Akzeptiert werden, Wahrgenommen werden.(Sozialkontakte)

-Motorik ausleben zu können (Kleinkind),

-Neugier befridigen können (Explorationsverhalten ),

-sinnvoll(!) leisten dürfen /gebraucht werden/ nützlich sein

Eine Definition von optimaler Entwicklung.

gesunde ernährung, mitmenschen, als kind erziehung, keine schlimmen vorfälle, freunde