Was bezeichnet man als Schwarzen Humor?

4 Antworten

Wenn man über gruselige Taten und auch Tötungen lachen kann bzw. diese ins Lächerliche zieht.

In der Literatur war E.T.A-. Hoffman ein Meister solcher Erzählungen mit Schwarzem Humor. Die Ansichten des Kater Murr oder Der Sandmann u.a. lohnt sich mal zu lesen - gibt es teilweise auch als Hörbuch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Germanistik, Anglistik, Politik, neuere Geschichte

Galgenhumor zum Beispiel hier von Monty Python https://www.youtube.com/watch?v=8FTHM_GVVlM

Den hatte mein verstorbener Mann auch. er hatte schon sehr früh immer mit Krankheiten zu kämpfen wegen seiner transplantierten Niere und da kamen so Sachen wie zum Beispiel wo er dem Pfleger gesagt hatte "Schnell die Decke über den Kopf da vorne sitzt meine Frau" Ist nur ein Beispiel der hat noch andere schrägere Sachen gebracht.

Humor, bei dem die Pointe sarkastisch und/oder makaber ist oder zumindest so empfunden wird. Sowas wie die "Alle Kinder"-Witze:

• Alle Kinder sitzen um das Lagerfeuer - außer Brigitte, die sitzt in der Mitte
  • Alle Kinder tanzen um den Stein - außer Gunther, der liegt drunter

Sagt die Mutter zum Kind:

"Siehst du den Mann ohne Arme da? Sag ihm, dass er klatschen soll." 👏

Das Kind:

"Mama, ich kann niemanden sehen..." 🕶️

Mama:

"Dieser Mann ohne Arme" 💪

Kind:

"Mama, ich kann nicht sehen, ich bin blind!" 😪

Die Mutter:

"Ich weiß" 😂

TheUndeadNecro 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 22:15

Achso!!! jetzt verstehe ich. also wenn man so Bodenlose witze und sprüche raushaut?