Was bewegt einen Menschen dazu Gefühlskalt zu werden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Feyaz Werde jetzt mal MEINE Gedanken und Erfahrungen dazu schreiben. Wenn ich " verallgemeinere ", wie zum Beispiel " Männer / Frauen ", dann ist mir absolut bewusst, dass dies NICHT für ALLE geht. Es ist nur so, dass sehr anstrengend ist, permanent zu differenzieren und manchmal nervt es User, wenn ständig das " ich " vorkommt. Aber in der Regel schreibe ich von mir. Als ich deine ersten Worte lass, stellte sich mir sofort die Frage: Warum ? Warum geht ein Partner aus einer langjährigen Gemeinschaft ? Es muss Gründe geben dafür. Deine Freundin hat sich entschlossen, Körperflüssigkeiten mit einem anderen Mann auszutauschen. Warum ?Es muss ggf. einen Zeitpunkt, einen Vorfall gegeben haben, dass sie sich zu diesem Schritt entschlossen hat. Vielleicht kannst du dir die Antwort geben. ICH will hier keine Antworten von dir. Geht mich nichts an. Wenn wir mal bei dem Thema Sexualität bleiben. Man lernt sich kennen, es geht weiter und weiter und irgendwann landet man dort, wo es auch " Spaß " macht. Biologisch sorgen unsere Hormone dafür. Nur ... nach ca. einem Jahr, ziehen sich die Hormone zurück und das " Verliebtsein " schwächt sich ab. Bemerkt man dieses, sollte man - wenn man eine längere Partnerschaft möchte - daran arbeiten. Es ist harte Arbeit. Den größten Anteil der Arbeit, fällt auf die " AUFMERKSAMKEIT " ! Ca. 85 % unserer Sinnesempfindungen, nehmen wir über unsere Augen wahr. Schaue ich meinem Gegenüber in die Augen, ins Gesicht, kann ich seine Stimmung " lesen ". Mimik und Körpersprache, sind weitere Zeichen dafür, wie sich ein Mensch generell und dir gegenüber verhält. Der Duft eines Menschen - ein entscheidender Faktor. Du kennst den Ausdruck: Ich kann dich nicht riechen. Dies ist wörtlich zu nehmen. Frauen duften zu bestimmten Zeiten innerhalb eines Monats anders. Warum und wann, werde ich hier nicht öffentlich schreiben. Kann ich dir aber in einer PN erklären. DAS war jetzt ALLES Aufmerksamkeit. Ist aber längst nicht alles. Wann fing es bei euch an, dass ihr nicht mehr für einander " aufmerksam " wart ? Wann waren die funkelden Augen verschwunden ? Wann verschwand das letzte Begrüßungsküsschen und das liebevoll gemeinte " Hallo Schatz " zur Begrüßung ? Es sind alles kleine Zeichen, die u. A. eine glückliche Partnerschaft ausmachen. Nur ... wir vergessen sie im Alltag zu praktizieren ! Und irgendwann ist die " Zweckgemeinschaft " da. Alles hat sich eingespielt, ist " normal " geworden. Eigentlich schon dann, ist eine glückliche Partnerschaft BEENDET ! Nur, wir wollen dies nicht wahr haben. Wir spüren dies, handeln aber nicht. Wir pflegen uns nicht mehr und dann passiert z.B. so etwas, wie es dir ergangen ist. Du selber kannst dir die Antwort geben, warum sie sich zu einem anderen Mann körperlich hingezogen fühlte, als zu dir.

Ein Mann, der sensibel ist, wünsche sich - so glaube ich - die meisten Frauen. Ein Mann, der auch mal weinen kann - auch. ABER !!! NIEMALS einen Jammerlappen !!! Lässt EINMAL ein Mann gegenüber einer Frau dieses zu, ist er SOFORT unten durch ! Der Respekt und die Achtung vor der verlorengegangenen " Stärke " des Mannes, ist weg. Kommt auch nicht wieder ! Die Stärke eines Mannes, kann gegenüber einer Frau sehr vielfältig sein. Es können die Muskeln sein, es kann die Führung sein - lass NIEMALS beim Standard und Latein Tanzen die Frau führen, es gibt nur CHAOS - es können Ideen sein. Ein Beispiel dafür: Es ist We. Draußen ist Mistwetter und man hat so gar keine Lust auf gar nichts. Du weißt aber, das deine Partnerin bestimmte Blumen mag und in der Nähe von euch gibt es einen Park / Botanischen Garten. Du sagst zu deinem Schatz: Schnapp dir deine Sachen und lass uns dahin fahren. Du führst, du hattest eine gute Idee, die ihr Freude bereitet. Ihr seid raus aus dem Stumpfsinn, hast eure Partnerschaft wieder belebt / bereichert, und du hast deine Aufmerksamkeit ausgelebt, weil dir einfiel: Sie mag Blumen. Genauso kann es auch laufen, wenn eine Frau sehr stark nach körperlicher Liebe Sehnsucht hat. In vielen Gemeinschaften spielt sich irgendwann mal Rituale bei körperlicher Liebe ein. Mal durchbrechen. Es kann ja die gleiche Position sein, aber vielleicht ein anderer Ort ? Eine andere Geschwindigkeit ? Eine andere Art des Liebesspiels. Wie war das bei euch ? Die Rein / Raus Nummer, törnt sowas von ab, aber sie wird heute immer noch praktiziert. Was hattet ihr für Fantasien ? Mit welchem " Leben " habt ihr euren Austausch belebt ? Viele Frauen sind heute eigenständig, selbstbewusst und tragen Verantwortung gegenüber ihrem Leben und ggf. Kids. DIES IST AUCH GUT SO !!!! Ich z.B. möchte überhaupt kein " Heimchen " an meiner Seite wissen. Aber dennoch erwarten sie von einem MANN, dass er das Gespür hat, wann er führen sollte.

Dein ABSCHLUSS mit deiner Freundin, solltest du nach außen hin beibehalten. Du verliert sonst deine Würde ! Für den Abschluss deiner Gefühle zu ihr, wirst du ggf. noch länger brauchen. Gut, das du Freunde hast. Herzliche Grüße - tommy59

Feyaz
Beitragsersteller

Ich kann dir sagen was der Grund war der alles geändert hat...und zwar unser beruf...beide in der gastronomie tätig da sieht mann sich natürlich nicht oft und kommt auch dementsprechend gestresst und geschlaucht zuhause an...ich hatte immer angst das die beziehung durch den alltag zur selbstverständlichkeit wird aber naja...was vorbei ist, ist vorbei...ich glaub nicht das es mit ihrem neuen stecher halten wird...mal abgesehen davon das er knapp 10 jahre älter ist aber naja was soll...trotzdem danke für deine ausführliche antwort

auchmama  22.03.2013, 18:19
@Feyaz

und zwar unser beruf...beide in der gastronomie tätig da sieht mann sich natürlich nicht oft und kommt auch dementsprechend gestresst und geschlaucht zuhause an.

Wenn Deine These, für Dich eine Erklärung sein sollte dann bedenke bitte, es gibt sehr viele Beziehungen, u.a. auch in der Gastronomie, die trotz Alltagsbelastung und ungünstiger Arbeitszeiten, Beziehungen bleiben!

Mach Dich nicht klein und such nach Entschuldigungen, für menschliches Unvermögen. Das hast Du nicht nötig ;-)

tommy59  22.03.2013, 19:32
@auchmama

Und genau DA liegt der Knackpunkt, liebe auchmama. BEZIEHUNGEN ! Klaus Lage hat mal in irgendeinem Song gesungen: Was sind das für Menschen, die Beziehungen haben ?

Seit Jahren mag ich dieses Wort nicht. Ich nenne eine Verbindung aus Liebe auf " gleicher Höhe " Partnerschaft. Du magst / liebst deinen Hund. Wie ist dein Verhältnis zu deinem Hund ? Hast du eine " Beziehung " zu ihm oder liebst du ihn und pflegst du ein partnerschaftliches Zusammensein mit ihm ?

Eine Beziehung ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Einen Partner respektiere, achte, liebe und verwöhne ich.

Meine Einstellung. Kann immer nur von mir schreiben. Liebe Grüße tommy

auchmama  22.03.2013, 20:01
@tommy59

Nu werd ich aber gleich böse...grrr

Was hat das auseinanderpflücken, des Wortes "Beziehungen", mit dem eigentlichen Problem zu tun?

Man kann es doch nennen, wie man grad lustig ist, das Ergebnis ist das Gleiche!

Für meinem Hund bin ich Rudelführer - der versteht nämlich nix anderes, sonst wäre er hier Chef!

Es klingt zwar hart... aber du musst sie loslassen. Bei mir war auch mal so eine situation.. ich hät alles für ihn gegeben.. wirklich alles... aber er war einfach nicht der richtige. Also musst ich loslassen!

Was hab ich gemacht?

Ich hab viel zeit mit meinen besten freunden verbracht... ihnen alles erzählt ...mich bei ihnen augsgeheult.

Alles was mich an ihn erninnert hatte ich in eine kiste gepackt.. und weg gestellt...ganz weit weg.

Ich hab mir ein neues Image zugelegt.. ich hab mir die haare gefärbt... ich bin goth geworden.

Also das heißt jetzt nicht das du auch goth werden musst..;) aber such dir einen neuen lebensinhalt... und nurnicht die mut und das selbstvertrauen verlieren. Du musst immer an dich selbst glauben. Und immer wenn er versucht hat mich einversüchtig zu machen... cih hab es ignoriert.. der jenige denkt bloß.. das man daran kaputt geht.. aber ich bin dadurch imer ein stückchen stärker geworden.

ja.. cih hoff es hilft dir ein bisschen. ;)

tommy59  21.03.2013, 18:11

Auch eine Lösung, aber nicht aufgearbeitet. Gruß tommy59

Schick die Dame endgültig in die Pilze! Sie hat Deine Liebe nicht verdient!

Warum Menschen sich so ändern können? Diese Menschen waren nie anders, sie haben sich nur verstellt und versuchen immer, den für sich selbst, bequemsten Weg zu finden!

Du hast kein Problem - aber diese Dame wird irgendwann Probleme bekommen! Nichts auf dieser Welt bleibt ungestraft und so werden auch diese Menschen, irgendwann ihre eigenen leidvollen Erfahrungen sammeln!

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und lass Dich bitte nicht zur 2. Wahl machen! Du bist ganz sicher 1. Wahl ;-)

tommy59  21.03.2013, 18:08

Gut gemeint, aber FALSCH. :-) LG tommy

auchmama  21.03.2013, 19:37
@tommy59

Nun bin ich ja mal auf den "Stein der Weisen" gespannt ;-)

tommy59  22.03.2013, 16:00
@auchmama

Liebe auchmama. Es gehören **IMMER **2 **** dazu. Solch eine Entfremdung entwickelt sich. 4 Jahre lang " schauspielern " ? Höchstleistung ! SO falsch soll ein Mensch sich über solch eine lange Zeit geben ? Tag ein, Tag aus ?

Für mich nicht vorstellbar. LG tommy

auchmama  22.03.2013, 16:41
@tommy59

Lieber tommy59 - oh ja, manche schauspielern sogar noch länger!

Außerdem vermute ich mal, gab es in diesem speziellen Fall zwar eine 5-jährige Beziehung - wohl aber kein Zusammenleben auf engstem Raum! Ergo Sonntagsgesicht, da fällt die Schauspielerei am Wenigsten auf, denn Liebe macht sehr häufig blind und man läuft Gefahr, den geliebten Partner zu idealisieren.

Gott sein dank gibt es auch für mich noch Dinge, die unvorstellbar sind - die liegen aber häufiger in anderen Bereichen. LG auchmama

Auch Frauen haben eine Gefühlskrise ... ich vermute mal, dass es sich bei deiner Frau um etwas dertartiges handelt.

Helfen kann dir in deiner Seelennot nur ein guter Gesprächspartner ... ein Psychotherapeut ... wenn du deinen Schmerz bewältigen und nicht daran zerbrechen willst, solltest du dir deinen Kummer von der Seele reden ... und dir dabei selbst eine Lösung deines Problemes erarbeiten.

Mit Hilfe von Therapiegesprächen, wird dir das sicher auch gelingen ... wenn du das wirklich willst.

tommy59  21.03.2013, 18:10

Im Gegensatz zu " auchmama " " Kopfgesteuert " , aber auch FALSCH :-) LG tommy

tommy59  22.03.2013, 16:08

Wenn man diesen Weg geht, liebe Entdeckung, dann muss man schon recht viel Glück haben, einen " guten " Psychotherapeuten zu finden. Wenn man aber eine/n anruft, bekommt man in der Regel die Auskunft: Nächster Termin Dezember 2013 oder ich könnte Sie in dringenden Fällen im Juni 2013 um 22,30 Uhr dazwischen schieben. Die sind so überlaufen, weil viele es sich heutzutage in den Kopf gesetzt haben, ihre Probleme über den Kopf zu klären. Meiner Ansicht ist dies aber nicht die ganze Wahrheit. Gefühle, Herzschmerzen, herausgerissene Stücke eines liebenden Herzens, kann man nicht mit dem Verstand erklären. Es sind Schmerzen, die - meiner Auffassung nach - man durchleben sollte. Erst dann merkt man, wie wertvoll eine ehrliche Liebe - in welcher Form auch immer - ist. Sorry, meine Ansicht. LG tommy

Also an deiner stelle würde ich den Kontakt abbrechen. D.h Handynummer wechseln und so etwas halt. Du merkst ja selber das sie nicht wirklich die richtige für dich ist auch wenn du sie wirklich liebst. Solche Menschen verdienen so jemanden wie dich einfach nicht und deshalb lass sie fallen !

tommy59  21.03.2013, 18:15

Jo, wie nen Toaster, der nicht mehr gebraucht wird. Rationales Denken. Auch ne Lösung. Gruß - tommy59