Was bevorzugt ihr Headset oder Tischmikrofon?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Tischmikrofon + Kopfhörer 54%
Headset 46%

13 Antworten

Headset

Is einfach angenehmer weil ich dann quasi nicht immer ins mikro sprechen muss sondern mich "frei bewegen" kann

Tischmikrofon + Kopfhörer

Soundqualität ist einfach nicht vergleichbar, zwischen einem "Gaming"-Headset und einem Kopfhörer + Mikrofon liegen meistens Welten. Und da durch das Wort "Gaming" der Preis meistens viel zu hoch ist, sind Kopfhörer + Mikrofon oft nicht viel teurer.

Tischmikrofon + Kopfhörer

Wirst wohl kaum was besseres 2 in 1 finden. Zudem ist man auch nicht daran gebunden sich direkt ein Fertig Set zuzulegen, sondern ist offen mit der Handhabung, welchen Kopfhörerteil man nutzt mit welchem Mikrofon und das alles ggf. an ein Interace / Mischpult oder den Kopfhörer an ein DAC. Man ist nicht so stark eingeschränkt trotz der riesigen Vielfalt auf dem Markt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört
  • Ansteckmikrofon

Ich bin nur selten in Sachen wie Teamspeak oder Discord unterwegs. Deswegen hab ich mir richtige Kopfhörer gekauft (des Klangs wegen) und nutze das Mikrofon nur optional. Im Moment klemmt es am Schlüssel meines Schreibtisch Schließfachs, das geht zur Not auch, weil es recht empfindlich ist.

Für welchen Zweck?

In Hubschraubern sind Headsets mit geschlossenen KHs unbedingt zu empfehlen.

Wenn ich sprechen oder singen wollte, wählte ich ein gutes dynamisches oder ein Kleinmembran-Kondensatormikrofon mit Superniere. Für verschiedene andere Anwendungen braucht man unter Umständen andere Bauarten.