Was "beobachten" die Leute bei eBay eigentlich?

4 Antworten

Vieleicht finden Sie den Artikel interessant, wissen aber noch nicht, ob sie das wirklich brauchen und setzen ihn auf "Beobachten" um ihn sich zu merken.

Vielleicht finden sie dein Angebot interessant, setzen es auf "Beobachten" um es sich zu merken und vergleichen ob sie das woanders noch günstiger bekommen.

Vielleicht haben sie es nicht eilig und warten einfach, ob sich am Preis noch was ändert.

Vielleicht eines von den oben genannten, Dann hat es sich aus irgendwelchen Gründen erledigt und es wurde vergessen es von der Beobachtungsliste zu streichen.

ich setze auch vieles erstmal auf beobachten

Es macht (aus sicht des Kauf interressierten) keinen Sinn den Preis schon Tage vor Auktions Ende in die Höhe zu Treiben

Und manchmal beobachte ich auch schlicht einfach nur weil ich wissen will für wieviel etwas weggehen könnte

Lukas1990
Fragesteller

Ich mache gar keine Auktionen, sondern nur Festpreise. Mit Auktionen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der Preis bleibt dann meist SEHR niedrig. Umgekehrt ist es besser: Mit dem Höchstpreis beginnen und dann als Festpreis-Angebot einstellen. Sollte ich nach 3-4 Wochen noch keinen Käufer gefunden haben, kann ich mit dem Preis immer noch runter gehen. Aber wenn ich eine Auktion mit 10 Euro Startpreis starte, wird es meist auch für 10 Euro verkauft. Als Festpreis deutlich mehr, z.B. für 70 Euro.

Pialesb29  18.12.2022, 15:00
@Lukas1990

und ich hab Komplett die andere Erfahrung

Ich mach in der Regel Auktionen mit Sofortkauf Option und Oft ist es so das die Leute Lieber bieten und am Ende weit mehr raus kommt als ich bei Sofortkaufen genommen hätte

Lukas1990
Fragesteller
@Pialesb29

Das habe ich auch schon erlebt. Aber trotzdem kannst du mit Sofortkauf viel mehr Geld rausholen als mit einer Auktion. Kaum ein Händler macht Auktionen. Aus gutem Grund. Die wollen ja schließlich verdienen.

Dann hat dein Angebot wahrscheinlich ihr Interesse geweckt und dann speichern sie das eben ab.

Vielleicht finden sie dasselbe Angebot günstiger.

Machst du das bei interessanten Angeboten nicht selber auch so, dass du Preisvergleiche machst, wer was günstiger anbietet, wenn die Angebotsinhalte gleich sind?

Die haben den gleichen Kram im Keller liegen, und wollen sehen ob du deinen für gutes Geld loswirst.

Andere beobachten 3 oder 4 gleiche Angebote um bei dem mit dem niedrigsten Preis zu bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukas1990
Fragesteller

Gleiche Angebote kommt bei mir nicht in Frage, da es meinen Artikel nur 1x gibt. Ist ein Sammlerstück. Und was haben die Leute davon, wenn sie sehen, dass ich den Krempel für viel Geld losgeworden bin? Damit sie dann selbst auch so viel Geld verlangen können?

Colopia  18.12.2022, 15:47
@Lukas1990

Ja, die wollen wissen, ob dafür jemand überhaupt oder so viel bezahlt.