Was benötigt ein PC um Videos zu schneiden?

4 Antworten

ich mache genau das gleiche schon seit vielen jahren und habe mir vor drei jahren auch einen passenden laptop dazu gekauft.

wichtig sind vor allem prozessor und grafikkarte, prozessor würde ich dir fast einen quadcore empfehlen, da dieser die aufgaben viel besser verteilen kann und leistungsstärker ist. ich selbst benutze den intel core i7-740qm mit 4x1,73ghz mit boost bis 2,93ghz und der liefert schon ganz schön power für meine programme.

als grafikkarte besitze ich die geforce gt445m mit 3gb speicher und cuda kernen, sowas in der art wäre auch gut für dich.

als ram würde ich 8gb nehmen und ddr3 oder sogar ddr4 den es seit neustem gibt.

festplatte kommt drauf an 1tb reicht locker denke ich oder du nimmst noch zusätzlich ne ssd mit 128 oder 256gb.

bei prozessor und grafikkarte ist bei mir natürlich zu sagen, dass diese von mir jetzt auch schon 3-4 jahre alt sind und intel mittlerweile schon die 4? generation draußen hat.

trotzdem liefert mein prozessor im vergleich zu den heutigen prozessoren auch die leistung.

als programme benutze ich magix video deluxe mx premium, gibt jetzt aber schon die 2015er version und sony vegas pro 12, gibt jetzt auch schon die 13er version.

  • 4 bis 8GB RAM. Ich glaube nicht, dass besonders teures und schnelles RAM beim Schneiden spürbare Vorteile bringt.
  • Möglichst leistungsstarker Prozessor (mind. i7 Quadcore, möglichst hoher Takt)
  • Grafikkarte kann das Rendern beschleunigen, in der Praxis funktioniert das aber oft nicht. Viel Geld in eine Grafikkarte zu stecken kann also ein Glücksspiel sein.
  • Große Festplatte. Wer regelmäßig Filme in HD aufnimmt, hat 1TB schnell gefüllt.
  • SSD? Darauf kann man meines Erachtens durchaus verzichten.
  • Wichtig: Großes Display! Der Monitor ist für die Schnittsoftware nie groß genug.
  • Backup-Medium. Wenn das Notebook crasht und alle Filme weg sind, ist es blöd.

Relativ guter Prozessor (i5 - i7) und nicht an Arbeitsspeicher (min. 8GB) sparen, mit nem MacBook kannst du meiner Meinung nach perfekt schneiden.

paulgstar
Beitragsersteller

Hatte auch schon an ein MacBook gedacht, ist mir aber ein wenig zu teuer. Meinst du eine SSD Festplatte hätte einen Vorteil ?

jokinew  24.02.2015, 22:31

SSD schreibt schnell, würde auf jeden Fall die Rendergeschwindigkeit vorschnelleren! Also merkbar denk ich!

jokinew  24.02.2015, 22:32

Am besten sind die Von Samsung :)

Starker Prozessor (CPU) und viel Arbeitsspeicher (RAM)