Was benötige ich um in Deutschland bleiben zu koennen?

4 Antworten

Eine Arbeitsplatzzusage. Du brauchst also eine Ausbildung, die in Deutschland gebraucht/gesucht wird. Dann gehst du vor wie im Link beschrieben.

Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?
  • Sie benötigen ein verbindliches Arbeitsplatzangebot von einem Arbeitgeber in Deutschland.
  • Sie dürfen in den letzten 24 Monaten vor Antragstellung keine Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz bezogen haben.
  • Sie müssen die visarechtlichen Voraussetzungen erfüllen.
Wie gehen Sie weiter vor?

Für die Einreise nach Deutschland zur Arbeitsaufnahme ist ein Visum notwendig, das Sie bei der zuständigen deutschen Auslandsvertretung in einem der oben genannten Staaten beantragen müssen.

Den Sitz Ihrer jeweiligen deutschen Auslandsvertretung finden Sie unter www.auswaertiges-amt.de.

Quelle

Woher ich das weiß:Recherche

Wie lange hast du in Österreich gelebt? Vielleicht ist die österreichische Staatsbürgerschaft leichter zu bekommen? Mit dieser Staatsbürgerschaft hast drauf Grund der EU-Regeln Arbeits- und Aufenthaltsrecht in D. Dann kannst du weiter sehen.

Gehe am besten zur Ausländerbehörde und erkundige dich dort, mitsamt deiner Dokumente, danach. Die sind da die richtige Anlaufstelle.

Du musst ein Visum und, falls Du hier arbeiten willst, eine Arbeitserlaubnis beantragen.