Was bei einem Chemie-Referat über Farbe und Fotografie alles erwähnen?

1 Antwort

Du könntest den Molekülaufbau von Farbstoffen erläutern (meistens aromatische Systeme, funktionelle Gruppen mit + oder - M- Effekt), den Zusammenhang zwischen Molekülstruktur, Wellenlänge des absorbierten Lichts und der sichtbaren Farbe (-> Stichwort Komplementärfarben). Übrigens ist dieses Thema tatsächlich so eine Art Schnittstelle zwischen Chemie und Physik, du brauchst dir also keine Sorgen zu machen ^^. Aber wenn das Referat (je nach Klassenstufe) nur als Einblick in das Thema gedacht ist, ist das mit der Erläuterung der funktionellen Gruppen vermutlich zu viel...
Wichtig wäre vermutlich nur, dass einige funktionelle Gruppen die Elektronendichte im aromatischen System erhöhen, das Molekül dementsprechend mit weniger Lichtenergie anregbar ist (-> gleiches Prinzip: Flammenfärbung durch Alkali- und Erdalkalimetalle), und sich somit die Wellenlänge des abgestrahlten Lichts im sichtbaren Bereich liegt und als Farbe wahrgenommen wird.

Rhenia  03.04.2017, 12:54

Okay ^^ freut mich dass ich helfen konnte :D Farbstoffe sind bestes Thema♥ viel Spaß noch! ^.^

Sims3Suchti16
Beitragsersteller

Super, das ist eigentlich auch alles, was in unserem Buch steht, dann mach ich das einfach so, danke! (wollte mich nicht nur nach auf das Buch verlassen, deswegen)