Blickwechsel 30. November 2023
Deine Fragen an einen Tauchlehrer
Alles zum Blickwechsel

Was begeistert dich am tauchen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Allerbeste für mich ist der meditative Charakter, den viele Tauchgänge haben. Man ist dort ganz für sich selbst, trotz des Buddys neben einem. Hört nichts außer den eigenen Atem und das Gluckern des Wassers und hat viel Zeit sich über alles mögliche Gedanken zu machen. Weder hört man all den Lärm der Außenwelt, noch riecht, schmeckt oder fühlt man irgendetwas. Noch dazu schwebt man schwerelos durch die Gegend und gleiten mit der geringsten Bewegung meterweit über Riffe und Felsen. Alleine durch das Atmen (also quasi alleine mit Gedanken) steigt man auf oder ab. Dort unten ist alles gut und die Sorgen des Alltags lässt man oben zurück.

Natürlich gibt es auch doofe Sachen. So ist der Geld- und Materialaufwand nicht unerheblich. Die Kälte im Winter macht einem schon mal zu schaffen. Und die ganze Vorbereitung (Gerät zusammen bauen, Tauchgang planen, Briefing, ins Equipment quetschen, schweres Zeug zum See schleppen, Buddy check) und Nachbereitung (schweres Equipment zum Auto schleppen, Gerät auseinandernehmen, Nachbriefing) kann schon mal etwas nervig sein. Noch dazu muss man schon eine ganze Menge Zeit investieren, bis man an dem Punkt ist, wo ich nun bin. Aber es lohnt sich.. Denn man hat ja die ganze Zeit (meistens) Spaß dabei 😉.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder