Was befindet sich zwischen den Atomen?

4 Antworten

zwischen den Atomen befindet sich nach heutigem Kenntnisstand nichts. Der Abstand zwischen den Atomen kommt durch die elektrostatische Abstoßung zustande (Die Kerne sind positiv geladen, Zwei positive Ladungen stoßen sich gegenseitig ab)

Um den Abstand der Atome auf annähernd 0 zu verringern ist sehr viel Energie nötig. Wird diese Energie jedoch aufgebracht und die Kerne nahe genug aneinander ziehen sie sich wieder an (starke Kernkraft). Es kommt zur Fusion.

Natürlich ist es NICHTS. Wieso sollten sie aneinanderkleben, gleiche Ladungen stossen sich ab.

Satan21
Beitragsersteller

Also ist es einfach nichts? aber was ist nichts....nichts kann doch nicht einfach aus nichts bestehen

alchemist2  19.02.2011, 00:38
@Satan21

Warum denn nicht? Im Weltall ist auch NICHTS, abgesehen von Sternen, Planeten, Meteoren und Gasnebel. Dazwischen ist NICHTS.

Zwischen ihnen befindet sich Vakuum. Sie kleben zwar auch mehr oder weniger aneinander, aber schon bei der geringsten Bewegung werden sie voneinander getrennt, wenn sie nicht gerade durch unterschiedliche Ladungen oder gar Bindungen zusammengehalten werden. Erst nahe dem absoluten Nullpunkt (0 Kelvin) liegen sie eng aneinander.

das ist nichts zwischen denen luft denk ich ma aber luft besteht ja auch aus atomen alles besteht aus atomen also kann nichts zwischen denen auser atomen sein

Reling  19.02.2011, 00:01

Oh Mann. Als ich die Frage las, hatte ich ja fast befürchtet, dass jemand "Luft" schriebe, aber dass es tatsächlich jemand tut hätte ich nun doch nicht wirklich gedacht.

OMG!