Was bedeutet "wohlhabend"?

6 Antworten

"Wohlhabend" bedeutet, in abgesicherten Verhältnissen zu leben, durch Arbeit, Erbschaft, Glück oder sonstige "Umstände" genügend Geld zur Verfügung zu haben, um sich und die Famile gut ernähren zu können, sich Luxus leisten zu können und all das, was über die im biologischen Sinne lebenserhaltenden Dinge  hinausgeht.

"Reich" wäre die nächst höhere Stufe.

Wohl-Habend :

ein Begriff für: sich mit einem haben wohl zu fühlen !!!!!
Jemand der von etwas genug besitzt um sich wohl fühlen zu können...

In Bezug auf Geld, die Eigenschaft sich keine Sorgen um dieses machen zu müssen.

Reiich,Viel Geld haben, Luxus gewöhnt sein

Das Wort setzt sich zusammen aus wohl+habend

Wohl bedeutet, dass man körperlich und seelisch gesund ist.

Haben bedeutet besitzen.

Man besitzt also Gesundheit.

Oder schau einfach nach Synonyme für wohlhabend: unverletzt, gesund, Ganz, nicht krank.

Huckebein  19.04.2016, 17:55

Das ist eine gute Erklärung des Wortes an sich, trifft aber nicht ganz den Kern, wie dieser Begriff allgemein gemeint und auch verstanden wird.