Was bedeutet vor einem halbzeug das Rd 12x10?

2 Antworten

Rd bedeutet rund. Also rundstahl oder eben aus alu oder nirosta oder so. Dann hast du 12mm den Durchmesser und 10mm die Länge.

TomBeerens  23.08.2016, 16:43

Dachte ich mir anfangs bei deiner Frage auch. Aber es steht ja Rd davor und nicht Rohr. Und rund ist eben nicht gleich Rohr... :)
Rund ist aus vollmaterial und Rohr eben innen hohl (wie ein hohlzylinder)...

Skinman  23.08.2016, 15:12

Könnte die zweite Zahl nicht auf die Wandstärke sein und es ist ein Rundrohr?

Na OK in diesem Fall eher nicht, wenn ich's recht bedenke ;-)

Rd ist die Form des Materialquerschnitts  Vk= Viekant Rd= Rund  12 der Materialdurchmesser und 10 die Länge in mm