was bedeutet unsteril?

8 Antworten

Wenn etwas steril ist, dann ist es von Mikroorganismen befreit.Folglich ist das bei nicht steril nicht der Fall.

stiril bedeutet keimfrei, unstiril heisst nicht, dass es dreckig ist,m nur dass es nicht besonders behandelt wurde dass es keimfrei ist.

twilove94
Beitragsersteller

asooo jetzt verstehe ich dasss , dankee ;D

steril heißt, dass etwas keimfrei ist, d.h. es gibt weder bakterien noch viren oder pilze.

unsteril ist etwas, das nicht sterilisiert wurde. op-besteck sollte vor der benutzung steril sein und nach der benutzung ist es unsteril. selbst wenn es nur ausgepackt wurde und bei der op nicht benötigt wurde, ist es unsteril und darf nicht verwendet werden, bevor es sterilisiert wurde, obwohl es sicher noch ganz sauber ist. bei wattestäbchen gibt es im krankenhaus zum besipiel auch zwei arten. die sterilen zum behandeln von offenen wunden etc. und unsterile für die pflege der ohren oder auch zum auftragen von salben oder dgl. aber auch die unsterilen sind in der verpackung sauber.

Steril bedeutet frei von vermehrungsfähigen Keimen (Mikroorganismen und Viren) zu sein. Flächen, die nicht steril sind, können aber trotzdem sauber und hygienisch sein.

Ja also wie du schon sagtest das genaue gegenteil. :)