Was bedeutet ul.?

4 Antworten

Das ist eine Abkürzung von "Ulica" = Straße.

Marcel7314
Beitragsersteller

Und wieso am Anfang? In DE heißt es ja ......straße und in Polen ul....... Sozusagen Straße.....

Abkürzung für ulica = Straße.

Also wie bei uns "Goethestr."

Und im Polnischen werden Straßen andersrum bezeichnet, also "Straße: Goethe /von Goethe", deswegen steht es immer vorne.

Marcel7314
Beitragsersteller

Aber auch zum Beispiel auf Deutsch Fernseherantenne heißt es auf polnisch Antena Telewizją also Antennenfernsehen, wieso immer alles andersherum auch bei Wörtern

myotis  08.08.2023, 09:31
@Marcel7314

Weil es eben äh polnisch ist ;o)

Andere Länder andere Sitten...

...die Reihenfolge ist in vielen Sprachen anders als in deutsch...

Stellwerk  08.08.2023, 09:49
@Marcel7314

Sprachen haben andere Strukturen. Das Deutsche klebt vieles aneinander, die slawischen Sprachen arbeiten eher mit solchen Zweiwortkonstruktionen.

Das Wort "ulica" (abgekürzt: ul.) bedeutet "Straße".

Warum es am Anfang steht? In slawischen Sprachen wird das Wort "Straße" nicht wie im Deutschen an den Namen angehängt, sondern an den Anfang gestellt. Der Name wird dann im Genitiv drangehängt. (Das ist in romanischen Sprachen übrigens ähnlich.)

In deinem Beispiel kommt die "ulica Jarosława Dąbrowskiego" vor. Die Straße ist nach Jarosław Dąbrowski benannt. Wörtlich übersetzt heißt sie "Straße Jarosław Dąbrowskis" oder "Straße des Jarosław Dąbrowski". In einer deutschsprachigen Stadt würde die Straße wohl "Jarosław-Dąbrowski-Straße" heißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fliesend dreisprachig + Kentnisse anderen Sprachen

Ulica heißt Straße.