Was bedeutet SYS und DIA?

2 Antworten

Systolischer und diastolischer Blutdruck. Du kannst beide Begriffe googlen. Hast du gerade Sport gemacht?

Ich habe dir Mal kurz folgenden aufschlussreichen Artikel herausgesucht:

Häufig werden Blutdruckwerte in dieser Form angegeben: 120/80 mmHg (Millimeter-Quecksilbersäule). Die erste Zahl beschreibt den systolischen (oberen) Blutdruck, die zweite den diastolischen (unteren). Beide spiegeln unterschiedliche Phasen des Pumpvorgangs unseres Herzens wider:
Unter der Systole verstehen Mediziner die Anspannungs- und Auswurfphase, also den Vorgang, bei welchem das Blut aus dem Herzen herausgepresst wird.
Die Diastole gibt die Entspannungs- und Füllungsphase des Herzens an. Dabei strömt das Blut wieder zurück in die Herzkammern.

https://www.ratgeber-herzinsuffizienz.de/herzinsuffizienz/herzfunktion/blutdruck

Ist übrigens laut der im Link stehenden Tabelle optimal.

LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.