Was bedeutet suboptimale Hüftgelenksüberdachung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hüftkopf braucht für seine Stabilität eine ausreichende 'Überdachung'.

'Suboptimal' heißt so viel wie: nicht ganz so, wie es sein sollte.

So etwas kann eine 'Hüftdysplasie' zur Folge haben, also eine Fehlstellung des Hüftgelenks.

Zitat:

Die Hüftdysplasie bezeichnet eine angeborene Überdachungsstörung des Hüftkopfes. Dadurch lässt sich der Hüftkopf nicht mehr in zentrierter Stellung halten. Hierdurch kann der Hüftkopf sehr leicht aus der Hüftpfanne herausrutschen und verursacht dadurch starke Schmerzen. Die Hüftdysplasie ist eine der häufigsten Ursachen für belastungsabhängige Beschwerden in der Leistengegend.

Quelle: https://www.dr-gumpert.de/html/hueftdysplasie_erwachsener.html

Tamtamy  06.01.2018, 12:29

Danke schön für das 'Sternchen'! (:-)

Das heißt die Überdachung ist nicht genug ausgeprägt ( dyplasie) es gibt verschiedenen Op Methoden, sprech mit deinen Orthopäden darüber

Ist ein Fehler des Hüftgelenks