Was bedeutet Static C# =)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es vor einer Methode/Property steht, heißt das, dass dieses Member auch aufgerufen werden kann, ohne dass eine Instanz der Klasse erstellt werden muss. Quasi eine global einsetzbare Methode. Beispiel wären die Mathematik-Funktionen von "System.Math". Diese kannst du einfach aufrufen, ohne dass du vorher ein "Math"-Objekt erstellen musst. Das liegt daran, dass diese Methoden statisch sind.

Bei Klassen bedeutet static wiederum, dass die Klasse niemals instanziiert werden kann und nur statische Methoden ethhalten darf. Ist also gedacht für Klassen, die nur statische Methoden beinhalten und sonst keinen weiteren Zweck haben. Das Verwenden einer statischen Klasse ist aber keine Voraussetzung für das Verwenden einer statischen Methode. Diese können auch in "normalen" Klassen verwendet werden

denny93
Beitragsersteller

danke =D habs jetzt verstanden ^^

Statische Klassen müssen nicht instanziert werden.

ein typisches Beispiel ist die System.Math Klasse, die Funktionaltät bereitstellt, ohne dass die Klasse instanziert werden muss.

denny93
Beitragsersteller

danke ^^