Was bedeutet "selektiv lesen"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sowas ähnliches wie überfliegen: Beim selektiven Lesen nehmen wir beim Lesen nur auf, was unseren Erwartungen entspricht. Dies ist eine ebenso nützliche wie gefährliche Lesehaltung. Einerseits können wir der Lektüre das entnehmen, was wir brauchen; andererseits besteht die Gefahr, Textpassagen aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang zu reissen und ihren Sinn zu verzerren. Beispiel: Selektives Lesen wird oft dann angewandt, wenn die Lektüre schon vorhandene eigene Urteile oder Vorurteile bestätigen soll.

von http://www.so.ch/fileadmin/internet/fd/fpamt/pdf/somiha/q5_effektiv_lesen.pdf (Seite 2)

Selektiv = Ausgewählt. Man überfliegt es wie du richtig vermutet hast und liest nur wichtige also ausgewählte Stellen

Er wählt sich gewisse Teile aus dem Buch aus. Eine "arrogante" Art zu lesen. Was weiss ein Leser, welche Teile für ein Buch wichtig sind, wenn er es nicht kennt...

selektiv kann man mit stichwortartig übersetzen.

nur bestimmte Teile lesen