Was bedeutet Prinzipien orientiert?

3 Antworten

Hallo,

wenn man Prinzipien orientiert ist, bedeutet das, dass man nach seinem Prinzipien handelt und diese nicht auf die leichte Schulter nimmt. Prinzipien sind sind so etwas wie Werte, Dinge, auf die man wert legt und bei denen es für einen keine Diskussionen gibt.

Beispiele für Prinzipien:

- niemals anderen Leuten bewusst schaden

- Finger weg von Drogen

- Familie und Freunde stehen an erster Stelle

Aber auch so etwas sind Prinzipien:

- Broes befor hoes

- nach den Vorschriften der Religion zu leben (beispielsweise wenn einen die Religion verbietet Organtransplantationen zu erhalten und man es nicht annimmt obwohl das der einzige Weg zu überleben ist, dann handelt man nach seinen Prinzipien.)

Mit freundlichen Grüßen,
Dr Blex

Prinzipien sind Regeln, die man sich selbst verordnet hat und immer dann gut sind, wenn deren Einhaltung auch für andere nützlich und wertvoll ist und nicht nur vermittelt werden soll: Seht her, ich halte an meinen Prinzipen fest, komme, was wolle!

Auf Prinzipien "herumreiten", kann ungefähr das gleiche wie "prinzipen-orientiert" bedeuten, also "festhalten an Prinzipen, die man sich selbst einmal gestellt hat, ohne erkennen zu lassen, dass man durch Weiterentwicklung und neue Erkenntnisse Prinzipien auch revidieren kann.

Also muss "prinzipien-orientiert" nicht immer positiv sein, nur im ersten von mir genannten Fall.

Man handelt nach seinen eigenen Prinzipien.