Was bedeutet positive Grundeinstellung?

9 Antworten

Das bedeutet nach meiner freien Interpretation, dass man dem Leben gegenüber aufgeschlossen ist und es nicht als negativ betrachtet, überhaupt auf der Welt zu sein. Man ist eher Optimist als Pessimist.

Außerdem, dass einen nicht so schnell umhauen oder aus der Bahn werfen kann, weil man, egal was einem Schreckliches passiert ist, positiv denkt und fest daran glaubt, dass alles wieder gut werden wird.

Dass man sich an kleinen Dingfen erfreut, nicht neidisch auf andere schaut, sondern sich für sie freut.

Vielleicht bedeutet es auch, dass man anderen Menschen offen und unvoreingenommen begegnet und ihnen eventuell sogar von Anfang an Vertrauen entgegenbringt.

Das heißt aber nicht automatisch ,dass man auch immer total gutgelaunt ist.

Positive Grundeinstellung und Optimismus gehört zu den beliebtesten Eigenschaften.

Denn eine positive Einstellung macht das Leben nicht nur angenehmer, sondern auch erfolgreicher und gesünder.

Dann betrachtet man ein halbgefülltes/halbgeleertes Glas immer als halbvoll und nicht als halbleer, obwohl beides objektiv gesehen gleichermaßen zutrifft.

"Auf meine Frage wird ja doch keiner antworten" wäre eine negative Grundeinstellung

"Früher oder später kommt schon eine Antwort" wäre eine positive Grundeinstellung^^