Was bedeutet Original Mix und was bedeutet Radio Edit?

3 Antworten

Original Edit ist halt die Originale Edition eines Songs und Radio Edit eine bearbeitete Version welche im Radio abgespielt wird.

Hallo,

Der Radio Edit ist meistens etwas kürzer, da er -wie der Name schon sagt- für die Spielbarkeit im Radio angepasst wurde. Gerade bei längeren Liedern, die vielleicht sonst 7-8 Minuten dauern würden mach das für die Radioanstalten Sinn...

Grüße!

Hallo mrglitch42,

ein Original Mix ist meist etwas länger als ein Radio Edit aber an sich das gleiche Lied. Radiosender haben aber ein Interesse daran möglichst viele Songs in ihrem Programm unterzubringen. Deshalb gehen Radio Edits meist nur um die 3 Minuten bis 4 Minuten lang während Original Mixes gerade im Bereich Dancemusik oft um die 6-8 Minuten laufen. Inhaltlich ist der Song aber der gleiche.

grüße

die ursl