Was bedeutet ohm bei Kopfhörer?

5 Antworten

Aus der Ohm-Angabe kannst du in der Regel schließen, welche Wiedergabegeräte du brauchst um einen Kopfhörer anzutreiben. Kopfhörer mit 200 Ohm wirst du meist mit einem Smartphone oder einer üblichen Soundkarte nicht laut kriegen. Bis ca. 40 Ohm kannst du die meisten Kopfhörer mit einem Smartphone betreiben. Dann wird es zunehmend kritischer und man braucht für höhere Widerstände einen Verstärker oder eine leistungsstarke Soundkarte. Der Hersteller FiiO bietet viele gute mobile Verstärker, die man am MP3 Player oder Smartphone anschließen kann. Dann kriegt man selbst viele Kopfhörer mit 300 Ohm richtig laut. Bei In-Ears und On-Ears brauchst du dir in der Regel gar keine Gedanken über die Ohm-Zahl machen. Geschlossene Over-Ears haben meistens auch niedrige Widerstände. Offene Systeme sind nur für zu Hause geeignet und diese muss man meist auch mit einem Verstärker antreiben. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein AKG K701 mit 80 Ohm ist z.b. schwieriger anzutreiben als ein Beyerdynamic mit 250 Ohm.

Ohm bezeichnet den spezifischen Widerstand. Einfach gesagt ist das der Widerstand, den der Strom, der den Kopfhörer antreibt, überwinden muss. Viel Widerstand benötigt dabei viel Strom, also einen starken Antrieb. Um das anschaulich zu machen:

Du willst einen Pool füllen. Du hast drei Rohre zur Verfügung, eines mit 1cm Durchmesser (200 Ohm), eines mit 10cm (20 Ohm) Durchmesser und eines mit 1m (2 Ohm). Damit der Pool am schnellsten voll wird, nimmst Du natürlich das größte Rohr und brauchst die schwächste Pumpe, um das Wasser durch das Rohr zu quetschen.

Warum gibt es Kopfhörer mit unterschiedlichem Widerstand: Je höher der Widerstand, desto kontrollierter spielt der Kopfhörer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

ohm sagt mir jetzt nur was in dem zusammenhang, dass es die einheit von widerstand ist. was das allerdings genau zu bedeuten hat im Zusammenhang mit Kopfhörern kann ich dir leider nicht sagen, sry. vielleicht ist der widerstand höher oder niedriger in diesem Kabel?!

Also Ohm ist in Physik eine Einheit für den Widerstand.

Das bezeichnet den Dämpfungswiederstend des Kabels

BadJoke27  16.03.2014, 17:21
Das bezeichnet den Dämpfungswiederstend des Kabels

Nein, der wird bei mitgelieferten Kabeln nicht genannt. Man kann höchstens beim Hersteller fragen um den zu erfahren.

JDJoey
Beitragsersteller

und was bedeutet das?