Was bedeutet Nische?

3 Antworten

Eine Nische ist z.B. eine Lücke zwischen einem Regal und einer Wand oder eine kleine Raumabteilung durch Wände in einem grösseren Raum.

Das Wort Nische bezieht sich meist auf einen Raum zwischen irgend etwas.

Das Wort Ausbuchtung / Auswölbung wird mehr bei hervorstehendem unregelmässigen genommen. Das kann z.B an einem Baum die "Narbe" durch eine Verletzung sein, die hervorsteht.

Im Gegensatz dazu steht die Einbuchtung, etwas das nach innen gewölbt ist, eine Höhle.

Das sind aber nur Beispiele. Manches hängt auch vom jeweiligen Blickwinkel ab.

Und dann gibt es natürlich noch die Nische als Lebensraum für eine neue Lebensform.

In welchem Zusammenhang?

In der Biologie ist eine Nische die Gesamtheit der Umweltfaktoren, die eine Art zum Leben benötigt.

Im Bauhandwerk ist es eine Einbuchtung in der Wand, ähnlich wie ein Erker, nur das ein Erker außen dran gebaut ist und eine Nische einfach eine ausgehöhlte Wand ist.

Bild zum Beitrag

 - (Bedeutung, Wörterbuch)

Einbuchtung.

Oft in Mauern oder ähnlichem